2 Minuten Lesedauer
GfK Kaufkraft für Fahrräder und Zubehör
i

Deutsche geben mehr Geld für Fahrräder aus

GFK-Studie attestiert steigende Kaufkraft für Fahrräder

Jährlich errechnet die GfK Geo Marketing die regionalen Konsumpotentiale in Deutschland. Zu den 60 unter die Lupe genommenen Sortimenten gehört auch „Fahrrad und Zubehör“, für das die Marktforscher eine deutlich positive Entwicklung beobachten. So stieg das Kaufkraftpotential innerhalb eines Jahres von

GfK Kaufkraft für Fahrräder und Zubehör17 Sortiments-ObergruppenGfK_Kaufkraft_2011_Städte und Landkreise

29 EUR um über 10 Prozent auf nun 32 EUR im Schnitt für jeden Deutschen.

Wie in der Vergangenheit gibt starke regionale Unterschiede bezüglich der Kaufkraftverteilung. Bayern bleibt wie zuvor das Bundesland mit der höchsten Kaufkraft für Fahrräder und Zubehör. Dort hat jeder Bürger im Schnitt 38 EUR für seine Fahrradleidenschaft zur Verfügung (im Vorjahr waren es noch 35 EUR). Auch Baden-Württemberger und Schleswig-Holsteiner haben rund 10 Prozent mehr Kaufkraft als der Bundesdurchschnitt. Am anderen Ende der Skala steht Sachsen, wo deutlich weniger Geld für Fahrräder ausgegeben wird. Mit 23 EUR pro Kopf liegt das Bundesland rund 28 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Immerhin stieg auch hier der Wert deutlich, lag er 2010 noch bei 20 EUR pro Person.

Die kaufkraftstärksten Landkreise und Städte liegen naturgemäß ebenfalls in Bayern. Die ersten vier Plätze gehen an die Landkreise Starnberg, München, Ebersberg und die Stadt Erlangen mit einer Kaufkraft für Fahrräder von 48 bis 45 EUR pro Einwohner. Abgesehen vom Hochtaunuskreis (44 EUR) und dem Main –Taunus-Kreis (42 EUR) sind auch die anderen Vertreter der Top-Ten in Bayern beheimatet.

Insgesamt beträgt die Einzelhandelskaufkraft laut GfK-Studie 2011 in Deutschland 5.329 EUR pro Einwohner, wovon 2120 EUR für den „Foodbereich“ ausgegeben werden. Es folgen die Sortimente „Baumarktsortimente“ mit 587 EUR Kaufkraft pro Einwohner, „Bekleidung“ (477 EUR) und „Einrichtungsbedarf“ (428 EUR). Die Fahrradbranche liegt mit 32 EUR Kaufkraft auch deutlich unter den Ausgaben der Deutschen für Unterhaltungselektronik, die bei 186 EUR pro Person liegen.

28. Oktober 2011 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login