Stimmung wird immer besser
GfK: Verbraucher befinden sich in vorweihnachtlicher Konsumlaune
Die Verbraucher gehen davon aus, dass es mit der Konjunktur weiter aufwärts geht. Genährt wird dieser Optimismus offensichtlich durch die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt. Die positiven Konjunkturaussichten der Verbraucher werden auch von den Experten geteilt. So geht der Sachverständigenrat zur Begutachtung der wirtschaftlichen Lage (SVR) in seinem jüngsten Jahresgutachten davon aus, dass sich der Aufschwung, wenn auch etwas moderater, im Jahr 2011 fortsetzen wird und die Arbeitslosigkeit im Durchschnitt des Jahres knapp unter drei Millionen liegen wird.
Im Schlepptau der positiven Konjunkturstimmung kann die Einkommenserwartung im November ebenfalls spürbar zulegen. Rückläufige Arbeitslosenzahlen sowie vermehrt auftretende Meldungen, wonach künftig ein Fachkräftemangel droht, verstärken die Hoffnungen der Arbeitnehmer auf höhere Einkommenszuwächse. Auch das moderate Preisklima wirkt sich positiv auf die Einkommensaussichten aus. Eine Inflationsrate von momentan gut einem Prozent stabilisiert die Kaufkraft der Einkommen.
Während bei der Anschaffungsneigung in den letzten Monaten eher Rückgänge zu verzeichnen waren, wird dies durch Steigerungen im November wieder kompensiert. Die Aussicht auf eine verbesserte finanzielle Lage sowie die sinkende Angst vor einem Jobverlust sorgen dafür, dass die Verbraucher wieder eher bereit sind, ihr Portemonnaie großzügiger zu öffnen, heißt es von der GfK.
Und was die Konsumaussichten für 2011 angeht, sind die Marktforscher der GfK durchaus zuversichtlich: „Dieser Jahresendspurt des Konsumklimas bietet in Verbindung mit den guten Rahmenbedingungen, wie rückläufige Arbeitslosigkeit und moderate Preisentwicklung, zudem eine hervorragende Ausgangsposition für ein noch besseres Konsumjahr 2011.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.