Acht Prozent im Plus:
Giant konnte 2007 weltweit deutlich zulegen
der Absatz gegenüber dem Vorjahr um rund 8 % gesteigert werden, wie Giant-Präsident Tony Lo am Rand der Taipei Show in die Mikrofone von Journalisten diktierte. Immer mehr Bedeutung bekommen dabei die Aktivitäten mit der eigenen Marke Giant: Die Produktion für OE-Kunden mache inzwischen weniger als ein Drittel des Absatzes aus.
Noch keine Zahlen nannte Lo zu Umsatz und Gewinn für das vergangene Jahr. Analysten taxierten den taiwanischen Fahrradhersteller für 2007 zuletzt auf 33 Mrd. TWD (rund 688 Mio. EUR) Umsatz und 882 Mio. TWD (rund 18,3 Mio. EUR) Gewinn nach Steuern.
Für 2008 rechnet Lo ungeachtet der aktuellen Diskussionen um Preise und Lieferzeiten mit einem Zuwachs bei Umsatz und Gewinn. Auf 10 % beziffert der Giant-Chef das Wachstumsziel in beiden Feldern. Große Hoffnungen werden dabei auf das in Taipei vorgestellte neue Carbon-Topmodell „TCM“ und auf den taiwanischen Fahrradmarkt gelegt, der offenbar für den weltweit größten Fahrradhersteller inzwischen eine spannende Größe entwickelt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.