Vorstellung der E-Bikes für 2015
Giant setzt auf neuen Mittelmotor-Antrieb von Yamaha
Mit einem Gewicht von 3.480 g und einem Drehmoment von 80nm schneidet der SDC-Antrieb laut Giant besser ab als vergleichbare Modelle. „Giant hat es sich zum Ziel gesetzt, die innovativsten E-Bikes mit dem besten Antrieb auf den Markt zu bringen“, erklärt dazu Oliver Hensche, Deutschland-Geschäftsführer von Giant. Die Akkuleistung von 500 Wh bedeutet eine Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorgängermodell, ohne dass dabei das Gehäuse vergrößert worden wäre. Das ergibt eine Reichweite von bis zu 140 km.
Die 4-Sensor-Technologie von Giant, die Trittfrequenz, Kraft, Motordrehzahl und Geschwindigkeit berücksichtigt, soll für ein harmonisches und sicheres Fahren sorgen. Speziell bei geringer Geschwindigkeit verspricht der Motor starke, gleichzeitig aber sanfte und konstante Unterstützung ohne spürbare Vibration in den Pedalen. Der SDC-Motor läuft über ein 38-Zähne-Stahl-Kettenblatt, für das kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Zudem bietet das mobile Giant E-Lab wie gewohnt Diagnosemöglichkeiten für das Steuergerät, den Akku, die Sensoren, die Motor- und die Bedieneinheit.
Prime E+
Ein Topmodell der neuen SDC-Generation von Giant ist das Prime E+1 Disc, das für den Einsatz in der Stadt gedacht ist. Um den Tiefeinsteiger-Rahmen eine hohe Stabilität zu geben, sind alle E-Bikes der Prime E+-Reihe mit einem in den Rahmen integrierten Gepäckträger ausgestattet, unter dem der Akku Platz findet.
Explore E+
Die Trekking-E-Bikes der Expore E+-Reihe bieten sich für mittlere und längere Distanzen außerhalb der Stadt an. Der zentral auf dem Unterrohr platzierte Akku sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und einen tiefen Schwerpunkt. Das Oberrohr ist beim Trapezrahmen aufgeteilt und umläuft den Akku beidseitig.
Full E+
Das Full E+ ist ein vollgefedertes E-Mountainbike mit 27,5-Zoll-Läufrädern. Es mit einem 127-mm-Smart-Link-Federungssystem ausgestattet, das mit seinem Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes zu einer Reduzierung von Antriebseinflüssen führen soll. Für den harten Offroad-Einsatz verfügt das Full E+ über einen Unterfahrschutz des Motorgehäuses. Die Sport-Bedieneinheit von Giant gewährleistet, dass der Fahrer seine Hände während der Fahrt auch zur Bedienung nicht vom Lenkergriff lösen muss.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.