2 Minuten Lesedauer
Giant setzt künftig bundesweit auf Brand Stores
i

Expansionspläne:

Giant will mit Brand Stores bundesweit stark wachsen

Fahrradhersteller Giant hat sich zum Ziel gesetzt, künftig im gesamten Bundesgebiet händlergeführte Brand Stores zu präsentieren. Pro Jahr sollen künftig sechs bis acht solcher Brand Stores entstehen. Zwei Neueröffnungen fanden kürzlich statt - und zwar in

Giant setzt künftig bundesweit auf Brand StoresNeuer Giant Brand Store in LeipzigNeuer Giant Brand Store in LeipzigNeuer Giant Brand Store in LeipzigNeuer Giant Brand Store in Potsdam

Leipzig und Potsdam. Dort finden Kunden künftig über 200 Modelle der beiden Marken Giant und Liv. Angestrebt wird eine anspruchsvolle Präsentation, in der „die Produktkategorien zu einer Erlebniswelt verschmelzen, in der Grenzen aufgehoben werden“, wie es von Giant heißt. So stehe im Giant-Store das herkömmliche Mountainbike neben dem Modell mit Elektroantrieb – der Kunde entscheide, welches Antriebskonzept zu ihm passt. Der Kunde hat zudem die Möglichkeit, sein neues Fahrrad online zu bestellen und beim Händler abzuholen oder sich von Anfang an sich im Shop beraten zu lassen. Giant bietet den Kunden zudem eigene Servicebausteine wie beispielsweise „Saddle-Fitting“, „Right-Ride-Fitting“, individuelle Werkstattpakete, und Instore-Finanzierung.

„Ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Retailing, braucht das 360-Grad-Markenerlebnis durch Verschmelzung von Online und Offline“, erklärt Marcel Hollenberg, Marketing-und Retailmanager, Giant Deutschland GmbH.

Händlergeführte Stores

Sämtliche Giant-Stores werden von eigenständigen Händlern geführt. So liegt der Store in Leipzig beispielsweise in den Händen von Leander Naumann mit seiner Ehefrau Petra und Sohn Ulrich. Das Familienunternehmen arbeitet schon lange mit Giant als Lieferant zusammen. „Wir konzentrieren uns auf den Lieferanten, den wir schon seit 1990 ohne Unterbrechung im Sortiment haben. Und das ist Giant“, sagt Leander Naumann. Mit einer eigenen Präsentationsfläche bieten die neuen Stores in Leipzig und Potsdam auch der Frauensparte von Giant, „Liv“, eine große Plattform. Und auch die neuen Stores bieten markenübergreifenden Service an und haben weiteres Zubehör im Programm, wie zum Beispiel Komponenten von Shimano.

Auf Wachstum ausgerichtet

Global investiert Giant bereits seit 15 Jahren in das Shopkonzept. In Frankreich existieren bereits 65 Giant Stores und auch in Deutschland ist das Konzept klar auf Wachstum ausgelegt: Künftig sollen pro Jahr zwischen sechs und acht neue Giant-Stores eröffnet werden.

15. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login