Gesamte Studie zum Herunterladen
Gläserner Radfahrer: ADFC stellt den Fahrrad-Monitor Deutschland 2011 vor
SINUS-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und in Zusammenarbeit mit dem ADFC 2000 Bundesbürgerinnen- und –bürger zu ihrer Meinung über das Radfahren in Deutschland befragt, um ein genaues Bild der deutsche Radfahrer zu erhalten.
Die Ergebnisse der Studie liefert für eine große Gruppe von Entscheidern in der Fahrradpolitik, aber auch der Fahrradbranche, wertvolles Datennmaterial.
Beispielsweise was die Fahrradnutzung anbelangt: 41 Prozent der Deutschen fahren mehrmals pro Woche Fahrrad, 15 Prozent sogar täglich. Dabei spielen Freizeitzwecke eine untergeordnete Rolle: Rund zwei Drittel nutzen das Fahrrad für Einkäufe oder Erledigungen, 38 Prozent für den Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte, so ein Ergebnis der Umfrage.
Interessant auch: 92 % haben schon von Pedelecs bzw. E-Bikes gehört, jedoch erst 8 % sind schon einmal mit einem Elektrofahrrad gefahren.
Oder was die Bekanntheit von Fahrradmarken anbelangt: Nur 43 % der befragten Fahrradnutzer, konnten die Marke ihres Fahrrads benennen. Die Fahrradmarke mit dem größten Bekanntheitsgrad ist Kettler (13 %) vor Hercules (11 %) und Giant (6 %). Und was die Kundenzufriedenheit anbelangt: 76 % der Befragten sind mit ihrem Fahrrad „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ und nur 4 % haben großen Grund zur Klage und sind „nicht zufrieden“ bzw. „überhaupt nicht zufrieden“.
Die gesamte Studie umfasst 100 Seiten und steht kostenlos im Internet unter www.adfc.de/monitor/ zum Download bereit.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.