2 Minuten Lesedauer
i

Verlängerung des Lebenszyklus

Globetrotter schafft Positionen als Lifecycle-Manager

Der Outdoor-Händler geht bei der Langlebigkeit der Produkte voran. Welche Ziele Globetrotter mit der Einführung der neuen Positionen als Lifecycle-Manager verfolgt.

Zu den Aufgaben der beiden neuen Lifecycle Manager wird daher neben der Optimierung bereits bestehender Abläufe in den Reparatur-Werkstätten und beim An- und Verkauf von gebrauchter Ausrüstung die Entwicklung weiterführender Lifecycle-Strategien und -Projekte gehören. Darüber hinaus soll die zentrale Werkstatt in Ludwigslust ausgebaut und die Digitalisierung der Service-Angebote vorangetrieben werden. Die Lifecycle Manager werden dabei eng mit dem Retail Management, dem Einkauf, dem Nachhaltigkeitsmanagement und externen Markenpartnern zusammenarbeiten.

„Das Thema Product Lifecycle ist kein Thema der Zukunft, sondern ein Thema der Gegenwart,“ sagt Head of Retail Michael Wahner, in dessen Abteilung die beiden neuen Positionen angesiedelt sind. „Wir glauben aber fest daran, dass das ein Geschäftsfeld sein kann, sein wird, und eigentlich auch sein muss. Unser Konsumverhalten muss sich ändern – davon sind wir fest überzeugt. Mit unseren Second Hand und Reparaturmöglichkeiten bieten wir unseren Kundinnen und Kunden daher praktikable Alternativen an, um ihre hochwertige Ausrüstung möglichst lange zu nutzen und so im Kreislauf zu halten.“

Die Einrichtung des Bereichs Lifecycle Management stellt für Globetrotter den nächsten Schritt bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie dar, die einen ihrer Schwerpunkte auf das Thema Kreislaufwirtschaft setzt. In diesem Bereich gehört Globetrotter bereits seit vielen Jahren zu den Pionieren der Branche: Bereits seit 2021 bietet der Outdoor-Ausrüster in allen Filialen einen eigenen Second-Hand-Bereich mit An- und Verkauf an. Auch online ist das Angebot seit dem vergangenen Sommer verfügbar. Auf die sorgfältig geprüfte und teilweise reparierte Marken-Outdoor-Ausrüstung gibt Globetrotter eine Gewährleistung von 12 Monaten.

In 14 der 22 Filialen können die Kundinnen und Kunden ihre Ausrüstung fachgerecht pflegen und reparieren lassen. Damit hat Globetrotter Deutschlands größtes Werkstätten-Netzwerk für Outdoor-Produkte mit einer Fläche von über 700 qm aufgebaut.

3. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Globetrotter Ausrüstung GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login