Reifen-Codierung gestartet
Graumarkt: Schwalbe greift zu neuen Mitteln
Faltreifen, Downhillreifen und Marathons, schreibt Schwalbe in der hauseigenen Kundenzeitschrift. Die entsprechenden EAN-Codes werden direkt bei der Produktion in den Reifen einvulkanisiert. Anhand des Codes können Produktions- und Vertriebswege, die der Reifen durchschritten hat, eindeutig nachvollzogen werden. Dies bekämpft den Graumarkt und bietet neue Möglichkeiten beim Qualitätsmanagement. Zudem ist der Code ein Wiedererkennungsmerkmal für Fachhändler und Verbraucher gleichermaßen, dass sie ein Original-Produkt in Händen halten.
Das Codiersystem soll im Laufe der Zeit auch auf andere Reifen-Linien ausgeweitet werden. Allerdings werde es noch eine Weile dauern, bis alle Bohle-Läger weltweit die notwendige Software zur Erfassung der EAN-Codes installiert haben und ältere Bestände abgebaut seien, erklärt Schwalbe-Vertriebsleiter Bernd Hopp in der Kundenzeitschrift.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.