2 Minuten Lesedauer

Neues Sharing-Angebot

Green Moves Lastenrad startet in Köln

Die Tochter des Öko-Energieversorgers Naturstrom AG startet ein neues Sharing-Angebot in der Domstadt. Köln ist für Green Moves jedoch kein Neuland.

Green Moves bringt langjährige Erfahrung mit. Von 2018 bis Frühjahr 2023 betrieb der Mobilitätsdienstleister das in Köln bekannte öffentliche Sharing-Angebot Donk-EE. Bis zuletzt standen 50 elektrische Lastenesel in verschiedenen Kölner Stadtteilen zur Ausleihe bereit. „Im Frühjahr 2023 ist das Projekt nach fünf Jahren wie geplant ausgelaufen, da die Förderung durch das Umweltbundesamt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgelaufen ist“, erklärt Oliver Hummel, Geschäftsführer von Green Moves. Zuletzt waren über 5.000 Kölnerinnen und Kölner registriert.

Jetzt startet Green Moves mit 15 elektrischen Lastenrädern, die in vier Stadtteilen zur Ausleihe bereit stehen – und zwar in Ehrenfeld, Lindental, Innenstadt und Südstadt. Man sieht das neue Angebot ergänzend zum Lastenrad der KVB, „da wir damit in Stadtteilen präsent sind, in denen es die KVB-Lastenräder nicht gibt – und umgekehrt. Wir wollen damit auch unseren bisherigen Donk-EE-Kundinnen und Kunden an gefragten Standorten weiterhin ein Lastenrad anbieten.“ Um Zugriff auf die insgesamt 30 Räder beider Sharing-Angebote zu haben, müssen Nutzerinnen und Nutzer sich im jeweiligen System separat registrieren. Fürs Green Moves Lastenrad geht das unter lastenrad-koeln.green-moves.de.

21. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login