Mehr Wettbewerb bei E-Bike-Heckantrieben
GreenTrans will Marktanteile in Asien und Europa erobern
ein Hersteller aus der asiatischen Automobilindustrie: Die China Motor Corporation, die in Taiwan PKWs und Geländefahrzeuge für Mitsubishi Motors produziert. Zur Taipei Cycle Pre-Show-Pressekonferenz (velobiz.de berichtete) stellte GreenTrans General Manager Leon Liao einen kraftvollen Heckmotor vor, der im europäischen und asiatischen Markt vor allem Marktanteile der Konkurrenz von BionX, Panasonic oder Ulrich Alber (Neodrives/Xion) erobern soll. Seinen Worten zufolge will man mit dem neuen Motor eine hochqualitative und gleichzeitig deutlich günstigere Alternative bieten.
Von großen Marktchancen des neuen Antriebs überzeugt zeigt sich Jacky Chu, R&D Manager bei Ming Cycle. Das Unternehmen produziert in Taichung jährlich rund 220.000 Fahrräder und zunehmend auch hochqualitative E-Bikes, unter anderem im Mountainbike-Segment. Nach ausgiebigen Tests, mit denen Ming Cycle den Antrieb in Kooperation mit GreenTrans zur Serienreife führte, setzt das Unternehmen für die kommende Saison auf den neuen Heckmotor.
Orientierung am westlichen Standard
Hinsichtlich der Leistungsdaten, Steuerung und Display orientiert sich GreenTrans an den Vorbildern aus Europa. So gibt es den nahezu geräuschlosen 250-Watt-Motor mit maximal 40 Newtonmeter Drehmoment in einer 36- und 48-Volt Varianten für 24, 26 und 29 Zoll. Das System bietet vier Unterstützungs- und zwei Rekuperationsstufen zur Energierückgewinnung. Die Bedienung erfolgt über ein hintergrundbeleuchtetes, 2,8 Zoll großes LCD-Panel, das direkt am Lenker angebracht ist und die üblichen Informationen wie Unterstützungsgrad, Geschwindigkeit, Strecke, Batteriekapazität, Uhrzeit etc. bietet. Die Batterie ist in drei Optionen für den Gepäckträger, als ‚Satteltasche‘ oder für das Unterrohr mit 36V und 8-10 Ah oder 48V/7Ah erhältlich.
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