Fahrrad.Markt.Zukunft in Bremen:
Große Händlerschulung zum Thema „Elektrofahrräder“
Fahrradanbieter Hartje liegt eine umfassende Ausbildung der Händler, gerade was das Thema Elektrofahrräder anbelangt, besonders am Herzen. Schließlich beschäftige sich das Unternehmen schon seit 10 Jahren mit diesem Thema, so Hahslbauer. Gestartet war man damals mit dem Sparc-Antrieb von Sram, später wurde der Heinzmann-Antrieb ins Programm genommen. Mittlerweile verfügt Hartje über sieben verschiedene Antriebssysteme und 17 unterschiedliche Elektroräder am Markt.
In diesem Jahr hat Hartje bereits drei Schulungen durchgeführt. In Bremen werden nun Referenten der Antriebshersteller Pan-Terra, Heinzmann, Clean Air Bike und Tranz X vor Ort sein und im separaten Händlerbereich an beiden Tagen Vorträge halten. Darüber hinaus haben interessierte Fachhändler die Möglichkeit, sämtliche Modelle auf einer speziellen Händler-Teststrecke Probe zu fahren und individuelle Fragen zu stellen. „Diese Veranstaltung bietet Fachhändlern die einmalige Chance, ihre (E-Bike)Kenntnisse markenübergreifend aufzufrischen, zu vertiefen und ggf. neue Systeme kennenzulernen“, erklärt Hahslbauer.
Weitere Vortragsreihen
Parallel zur Händlerschulung von Hartje findet eine zweite Vortragsreihe statt, die ebenfalls über beide Messetage geht: Vertreter der Fahrradanbieter Koga Miyata, Winora, Derby und Panther stellen dabei ausführlich ihre Elektrorad-Kollektionen für das Jahr 2009 vor. Zudem gibt es eine Verkaufsschulung zum Thema Elektroräder mit Kommunikationstrainerin Anja Haß. Ihr Vortrag steht unter dem Motto „Einwände und Preisgespräch als Baustein des Verkaufserfolgs“. Eine weiteres Verkaufstraining gibt es mit Stephan Hahn von Development Engineering, der darlegen will, wie neue Zielgruppen richtig angesprochen werden können.
Zudem referiert Kurt Schär von Flyer-Anbieter Biketec über das Thema "Finanz- und Wirtschaftskrise als Chance für den Fahrradhandel". Der Vortrag hatte schon bei der vor kurzem stattgefunden Infotec-Schulung in der Schweiz (velobiz.de berichtete) für Aufsehen gesorgt. Ein weiterer Beitrag von Kurt Schär steht unter dem Motto: „Elektrifizierung der Fahrradbranche“.
Die Schulung ist nur für Fachbesucher zugänglich. Die Eintrittspreise betragen 25 EUR für einen Tag und 40 EUR für beide Tage. Darin enthalten sind bereits der Eintritt für die Fahrradmesse und das Ticket für die Ausstellerparty.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum genauen Programmablauf gibt es online in einem Flyer, der als pdf-Datei herunter geladen werden kann.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.