2 Minuten Lesedauer
Adobe Digital Index 2012
i

Adobe Digital Index 2012:

Günstige Prognose für das Online-Weihnachtsgeschäft

Wie wird wohl das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr? Diese Frage dürften sich die meisten Händler stellen. Die Analysten von Adobe Systems, die unter anderem über die eigenen Webanalysetools über einen tiefen Einblick in die Welt des E-Commerce verfügen, haben sich dieser Frage für den Online-Handel angenommen. Anhand der Analyse von 150 Milliarden Page Visits erstellte das Unternehmen nun eine Prognose für die nächste Zukunft mit einigen interessanten Aussagen.

Die Adobe-Studie beginnt mit dem Zitat des Physikers Niels Bohr, dass „Vorhersagen sehr schwierig sind – insbesondere, wenn es um die Zukunft geht“, fährt dann aber eine gewaltige Datenbasis auf, die sich durchaus für aussagekräftige Rückschlüsse eignen dürfte.

So wurden über 500 amerikanische und europäische große Onlinehändler und deren Besucherströme der letzten sechs Jahre analysiert, die laut Adobe „überraschend konsistente und robuste Einkaufsmuster“ aufweisen.

Über mobile Endgeräte läuft ein Viertel aller Einkäufe

So erwartet die Prognose, dass sich der Einsatz von mobilen Geräten für den Einkauf sprunghaft steigern wird. So wird etwa für den „Black Friday“ getauften 23. November erwartet, dass ein Viertel der Online-Bestellungen über Mobilgeräte erfolgen wird.

Auch bemerkenswert ist der Umstand, dass die deutlich höheren Umsätze während des Weihnachtsgeschäfts (bis zu 200 % mehr Umsatz) weniger durch höhere Besucherströme zustande kommen (plus 10 %) sondern viel mehr durch stark steigende Konversionsraten (bis zu 40 %).

Europäer beginnen der Studie zufolge ihre Weihnachtseinkäufe früher als US-Amerikaner und hören zudem auch noch später mit dem shoppen auf.

Besonders schön an dieser Studie ist der Umstand, dass man auf der interaktiven Webseite weitere Muster nach eigenen Schwerpunkten anzeigen lassen kann. Insgesamt 168 Kombinationsmöglichkeiten zur Datenanalyse sind möglich, die weitere Einsichten vermitteln.

23. November 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login