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Mit der neuen Modellgeneration Xduro3 konnte Haibike die Größe des Bosch-Antriebs deutlich reduzieren.
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Xduro geht in die dritte Generation:

Haibike macht den Bosch-Motor klein

„Die mit Abstand kompakteste Bosch-Integration“, versprechen die Macher von Haibike bei der Präsentation der neuen Xduro-Generation für das Modelljahr 2016. Die Marke aus der Winora-Gruppe stellte gestern in Schweinfurt ihren Handelspartnern und der Fachpresse eine neue Kollektion vor, die nicht nur mit ihrer stark erweiterten Modellzahl zu überzeugen weiß, sondern vor allem auch mit ihren

Mit der neuen Modellgeneration Xduro3 konnte Haibike die Größe des Bosch-Antriebs deutlich reduzieren.Top-Modell unter den Xduros ist 2016 das rekordverdächtig leichte FullSeven Carbon Ultimate.Das XDuro AllMTN RC wird nicht nur mit seinem breiten Einsatzgebiet, sondern auch mit der Optik aus nacktem Aluminium und anodisierten Flächen viele Biker begeistern.Die Einheit aus Motor und Akkuhalterung ist technisch und optisch ein Leckerbissen.Die Bauteile für die Akku-Aufnahme werden nahtlos ins Gravity Casting integriert.Auch farblich lässt es Haibike im neuen Modelljahr öfter mal krachen.Mit 200 mm Federweg stellt Haibike auch einen waschechten Downhill-Boliden auf die Räder, der auch ohne Lift den Berg hochkommt.Ein Plus in der Modellbezeichnung steht bei Haibike künftig für das neue Semi-Fat-Reifenformat.Speed-Modelle werden von Haibike auch 2016 vorerst noch mit Performance-Antrieb von Bosch ausgeliefert, das der neue CX-Motor gegenwärtig nur in der 25-km/h-Variante angeboten wird.

technischen Raffinessen. Basis für alle Xduro-Modelle von Haibike (mit Ausnahme der Speed-Pedelecs) ist künftig der neue Antrieb Performance CX, der von Bosch mit seinem hohen Drehmoment und einigen anderen Features speziell für den sportlichen Einsatz konzipiert wurde und der von der Winora-Marke durchgängig mit dem neuen Akku mit 500 Wh kombiniert wird. Speziell für den CX-Antrieb wurde bei Haibike ein neues Interface entwickelt, das in der sogenannten Gravity-Casting-Technologie gefertigt wird und den Bosch-Motor künftig ohne zusätzliche Adapter, Hülsen oder Verkleidungen aufnimmt. Das Ergebnis ist eine Einheit aus Interface, Skid Plate und Motor, deren sichtbare Fläche gegenüber der vorhergehenden Generation um 38 % kleiner geworden ist.

Die Entwickler von Haibike haben jedoch bei der Motorintegration noch nicht Halt gemacht, sondern auch der Batterie eine ähnlich aufwendige Lösung spendiert. An das Motoreninterface schließt sich künftig der Batteriesockel an, der ebenfalls in Aluminiumguss gefertigt wird und optisch nahtlos eine Einheit mit dem Motor bildet. Sämtliche Kontakte sowie ein Anschluss für das Ladekabel sind dabei platzsparend direkt im Aluminiumteil integriert. Ein positiver Nebeneffekt dieser Lösung ist, dass der Akku zwar optisch sauber in den Rahmen integriert ist, ohne jedoch ein offenes Unterrohrprofil zu erfordern. Stattdessen ist das Unterrohr der neuen Xduros weiterhin ein geschlossenes Rohrprofil mit den entsprechenden Vorteilen für Leichtbau und Stabilität.

Xduro-Kollektion wächst auf 41 Modelle

Mit der neuen Motoren-Generationen geht die Xduro-Kollektion mit einem stark erweiterten Umfang ins neue Modelljahr: Künftig umfasst die Xduro-Linie, womit bei Haibike Modelle mit Bosch-Antrieb gekennzeichnet werden, 41 Modelle. Neue Segmente, die von Haibike ab dem Modelljahr 2016 bedient werden, sind dabei beispielsweise ein Downhill-Bolide, der sich mit 200 mm Federweg fahrwerkstechnisch noch oberhalb der schon existierenden Nduro-Linie positioniert. Ebenfalls neu sind zwei Hardtails, die auf dem neuen Laufradmaß 27.5+, also mit 3 Zoll breiten Reifen, basieren.

Und auch Xduros mit Carbon-Rahmen feiern in der Haibike-Kollektion Premiere. Aufmerksame Marktbeobachter werden vielleicht anmerken, dass der Schweinfurter Bike-Anbieter schon im vergangenen Jahr sportliche E-Bikes mit Carbon-Rahmen ankündigt hatte. Bald nach der Ankündigung wurde jedoch in Hersteller-Kreisen bekannt, dass Bosch mit dem CX-Motor 2016 einen neuen Performance-Motor bringen wird. Daraufhin entschloss man sich bei Haibike, für die letzte Motorengeneration kein Carbon-Interface mehr zu entwickeln und stattdessen die neuen Motoren abzuwarten.

Für 2016 kündigt Haibike nun nicht weniger als neun Xduro-Modelle mit Carbon-Rahmen an. Die Rahmen der Carbon-Modelle werden mit dem sogenannten unidirektionalen Schichtverfahren (UD-Verfahren) gefertigt, bei dem die Fasern nicht kreuzweise, sondern parallel entsprechend der späteren Belastungsrichtung ausgerichtet werden. Dadurch kann die Steifigkeit des Bauteils erhöht und gleichzeitig das Gewicht gesenkt werden. Zudem lassen sich Bereiche definieren, in denen mehr Flexibilität für einen erhöhten Komfort des Rahmens benötigt werden. Darüber hinaus besitzen die Carbon-Rahmen dieselben neuen Interfaces für den Bosch-Motor wie ihre Pendants aus Aluminium, nur eben in Carbon.

Top-Modell unter den Carbon-Xduros ist künftig das Xduro FullSeven Carbon Ultimate, dessen rekordverdächtig niedriges Gewicht von 17,2 kg mit einem Preis von stolzen 15.000 EUR erkauft werden muss.

13. Juli 2015 von Markus Fritsch

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