Überarbeiteter Auftritt
Hartje gibt der Marke Contoura ein neues Gesicht
Am Ansatz der Marke, Trekking- und Tourenfahrräder mit und ohne Motor auf Kundenwunsch anzufertigen ändert sich freilich nichts. Jedoch wurde an anderer Stelle kräftig Hand angelegt. Es geht mit neuen Modellbezeichnungen, einem modernisierten Logo und einem klaren Design ins Jahr 2021.
Die neuen Modellbezeichnungen sollen für eine klare Unterscheidbarkeit sorgen. Das Rahmenmaterial tritt dabei in den Vordergrund. Die Bezeichnung Al steht für Aluminium, Fe für Eisen als Hauptbestandteil des Chrom-Molybdän-Stahls. Hinzu kommt Li für Lithium als Hauptbestandteil der E-Bike-Akkus für die E-Bikes. Darauf folgt künftig immer eine Ziffer, die Aufschluss auf die Wertigkeit gibt. Je höher die Zahl, desto höher ist die Ausstattung. Insgesamt tritt das Rahmendesign bei allen Modellen mit den zurückgenommenen Dekoren, dem ebenfalls modernisierten Logo mit der jeweiligen Wunschfarbe weiter in den Vordergrund.
Vielseitigkeit
Weiterhin soll Vielseitigkeit im Programm von Contoura Trumpf sein. Die Modelle gibt es in bis zu drei Rahmenformen und in vielen Größen. Dazu kommt der Griff in den Baukasten, der für Individualität sorgt. Alle Ausstattungsmöglichkeiten lassen sich vor der Montage in Hoya entweder beim Contoura-Händler durchsprechen oder mit wenigen Klicks auf www.mein-wunschrad.com auswählen – und nicht zuletzt eine der 30 Farboptionen festlegen.
Im Rahmen des Relaunchs der Marke wurde insbesondere die Modellpalette bei E-Bikes ausgeweitet. Dabei setzt Contoura auf die Unterstützung durch den passenden Steps-Antrieb von Shimano in Verbindung mit einem Powerpack-Akku mit 504 Wh.
Der besonders starken Nachfrage bei Rädern aus Stahl trägt Contoura durch vier neue Fe-Modelle Rechnung.
Durch eine besondere Vielfalt bei den Schaltungsoptionen zeichnen sich u.a. die Al-Modelle für Reise und den Alltag aus. So besteht beim Al-14 eineAuswahl aus acht möglichen Kettenschaltungen. Hier sorgt die Sportscurve-Variante mit dem gekreuzten Trapez-Rahmen für einen Hingucker. Am Touren- und Reiserad Al-12 schaltet man wahlweise mit 18 oder 12 Gängen des Pinion-Getriebes. Das Al-10 hingegen ist ganz auf die Rohloff Speedhub 14-Gang-Nabe ausgelegt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.