Bessere Positionierung in der Spitze:
Hartje ordnet seine Fahrradmarken neu
Die Marken Victoria und Conway stehen dabei im Mittelpunkt. Deren neue Positionierung sei kein einfacher, gleichzeitig aber ein notwendiger Schritt, so Hahslbauer: „Es wird Zeit, dass wir uns in der Spitze besser positionieren“. Zudem war es bisher schwierig, einige der derzeit 15 Fahrradmarken im Hartje-Sortiment einem eindeutigen Profil zuzuordnen. Und hier vor allem Victoria und Conway, die im Gesamtabsatz des Großhändlers zu den wichtigsten Säulen zählen.
Conway war bisher vor allem im Norden stark vertreten und hier bei den Händlern für das günstige Preisleistungsverhältnis geschätzt, während Victoria mit einer Manufaktur-ähnlichen Fertigung in den Markt rollte.
Dass diese Aufteilung mit dem Modelljahr 2008 umgestoßen werden soll, wird nicht allen Hartje-Kunden auf Anhieb gefallen, wie sich das Unternehmen durchaus bewusst ist: Künftig soll Conway den Händlern als sportlich orientierte, hochwertige Marke schmackhaft gemacht werden. So werden beispielsweise die Conway-Logos jetzt unter Lack aufgebracht, die mitunter zudem künftig auch auf Carbon-Rahmen kleben. Victoria wird im Gegenzug als Marke zum Genussradeln positioniert, mit City-, Trekking- und E-Bike-Modellen, die zum Teil eins zu eins von Conway übernommen wurden.
Wie wichtig der Marken-Relaunch für Hartje ist, mag man auch daran ermessen, dass mit Markt&Werbung eine renommierte Agentur zur Unterstützung von Werbung und Corporate Design engagiert wurde. Kunden von Markt&Werbung sind bisher u.a. auch Shimano, Schwalbe und Sparta.
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