Zwei Jahre Vorbereitungszeit
Hase Bikes stellt neuen Online-Konfigurator ins Netz
Der Konfigurator wird auf der Website
www.hasebikes.com
durch Anklicken eines entsprechenden Buttons gestartet. Eine Seite mit zwölf Topsellermodellen baut sich auf, die Spezifizierung erfolgt auf weiteren, übersichtlich gestalteten Seiten.
„Die komfortable Bedienung des Programms ist bei diesem Angebot enorm wichtig“, erklärt Kirsten Hase, Leiterin des Marketings bei Hase Bikes. „Wir bieten rein rechnerisch immerhin mehr als 1 Millionen Modellvariationen.“
Die Vielfalt und dass sich ausschließende Kombinationen vom Programm sicher erkannt werden, waren eine Herausforderung an die Programmierer. Deshalb hat der Spezialradhersteller auch zwei Jahre am neuen Konfigurator gearbeitet, bis alles passte.
Konfigurieren ja, bestellen nein
Der Online-Konfigurator ist allerdings kein Online-Shop. „Wir setzen weiterhin auch auf die Beratungskompetenz unserer Partnerhändler“, erklärt Kirsten Hase. „Er kann mithilfe der mitgebrachten Konfigurationsnummer die Auswahl mit dem Kunden besprechen, bei Bedarf korrigieren und dann verbindlich bestellen.“ Dass dabei nichts schiefgeht, soll auch die Verknüpfung mit dem Warenwirtschaftssystem des Unternehmens garantieren. „Ändern sich Artikelbeschreibungen oder Preise, lässt sich der Konfigurator unkompliziert synchronisieren.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.