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Gedämpfte Erwartungen

HDE-Umfrage: Einzelhandel hält den Ball noch flach

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat gestern die Ergebnisse einer Konjunkturumfrage im Einzelhandel vorgelegt. Demnach herrschen bei einem Großteil der befragten Unternehmen eher bescheidene Erwartungen für die kommenden Monate vor. Grund für die eher gedämpfte Stimmung, dürfte auch in

den Umsatzzahlen liegen, die Einzelhandelsunternehmen in den ersten sieben Monaten des Jahres erzielt haben. Laut HDE setzte der Einzelhandel im ersten Quartal 2009 nominal 2,9 % weniger um als im Vorjahr, das zweite Quartal sah mit einem Minus von 0,9 % etwas besser aus. In den ersten sieben Monaten des Jahres sank der Umsatz des klassischen Einzelhandels (ohne Kfz, Brennstoffe, Apotheken) um nominal 1,7 Prozent. Damit gaben die Verbraucher von Januar bis Juli 3,8 Milliarden Euro weniger im Einzelhandel aus als im Vorjahreszeitraum. Aufgelaufen liegt der Umsatz des Einzelhandels in den ersten sieben Monaten bei 221,7 Milliarden Euro.

Die Zahlen der amtlichen Statistik decken sich mit den Ergebnissen der aktuellen HDE-Konjunkturumfrage. Ein knappes Drittel der befragten Unternehmen konnte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus erzielen. 42 Prozent mussten Einbußen hinnehmen. Vergleichsweise gut verlief offenbar die Entwicklung im Einzelhandel mit Mode und Schuhen, Möbeln sowie Kosmetik und Körperpflegemitteln. Unternehmen im Bereich Bau- und Heimwerksartikel verzeichneten hingegen häufiger Umsatzrückgänge.

Der HDE geht daher weiterhin davon aus, dass der Einzelhandel 2009 einen Umsatzrückgang von nominal minus zwei Prozent verkraften muss. Laut der Konjunkturumfrage gehen lediglich sechs Prozent der Unternehmen aktuell davon aus, dass der Tiefpunkt der Krise bereits vorbei ist. 40 Prozent rechnen damit, dass erst 2010 die Talsohle erreicht wird.

Die Umsatzerwartungen für das zweite Halbjahr 2009 sind entsprechend bescheiden. Lediglich ein Viertel der befragten Betriebe erwartet ein Umsatzplus, gut ein Drittel rechnet mit Umsatzrückgängen zum Vorjahr. Vergleichsweise optimistisch blickt der Handel mit Lebensmitteln und elektronischen Erzeugnissen auf die zweite Jahreshälfte.

17. September 2009 von Jürgen Wetzstein

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