Umsatz-Prognosen
HDE-Umfrage: Online-Handel und Social-Media immer wichtiger
ein Plus von 12 Prozent auf 29,3 Milliarden Euro. Das Wachstum wird sich damit etwa auf dem Niveau des Jahres 2011 bewegen. 56 Prozent der vom HDE befragten Multi-Channel-Unternehmen erwarten für 2011 im Vergleich zum Vorjahr ein Plus. Die Unternehmen blicken dabei auch zuversichtlich auf das traditionell umsatzstärkere zweite Halbjahr. HDE-Experte Olaf Roik: „Die Zeichen stehen eindeutig weiter auf Wachstum. Der Online-Handel bleibt einer der Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel.“
Für etwa 60 Prozent der Multi-Channel-Händler ist der Online-Verkauf nur ein kleines Zusatzgeschäft, das vor allem auch Kundenbindung, Marketing und Kaufanbahnung dient. Der Online-Anteil liegt hier bei unter 1 Prozent am Gesamtumsatz der Unternehmen. Bei 16 Prozent der Unternehmen liegt der Online-Anteil zwischen 1 und 3 Prozent. Roik: „Für immerhin 12 Prozent der befragten Unternehmen ist der Verkauf über das Internet bereits zu einem wichtigen Standbein geworden, das zwischen 3 und 10 Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt. Jeder zehnte Multi-Channel-Händler realisiert über 10 Prozent seines Umsatzes über Online-Verkäufe.“
Im Rahmen der Online-Kommunikation spielen zunehmend auch Social-Media-Anwendungen, eine wichtige Rolle. Roik: „Immer mehr Unternehmen versuchen, die Kunden über soziale Netzwerke enger an sich zu binden und umfassend über ihr Sortiment sowie ihre Angebote zu informieren. Darüber hinaus bieten die Social-Media-Anwendungen den Händlern die Chance, die Wünsche der Kunden zu ergründen und entsprechend darauf zu reagieren.“ Eine HDE-Umfrage ergab, dass 80 Prozent der in Social-Media-Portalen aktiven Unternehmen Facebook nutzen. 30 Prozent sind bei Xing, 14 Prozent bei Twitter aktiv.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.