Vertrieb steht
Heidelberger Manufaktur Coboc rollt auf den E-Bike-Markt
Coboc (
www.coboc.biz
) will den puristischen Style eines Single-Speed-Rads mit den Fähigkeiten eines Pedelecs vereinen. Der 300 Wattstunden starke Akku ist im Unterrohr versteckt. Vier blaue LEDs am Oberrohr zeigen an, wieviel Kraft in den Akkus steckt. Der Nabenmotor im Hinterrad, der kaum größer ist als eine gewöhnliche Nabenschaltung ist genauso wie die Motorsteuerung eine Eigenentwicklung des Unternehmens, an dessen Spitze die beiden Physiker und ehemalige Fahrradkuriere Pius Warken und David Horsch stehen. Die Abstimmung des Motors sei dabei so ausgeklügelt, verspricht der Hersteller, dass ein Gang ausreichend und eine Schaltung überflüssig sei.
Der Nabenmotor leistet maximal 500 Watt und erlaubt Spitzengeschwindigkeiten bis zu 40 km/h. Er lässt sich jedoch so drosseln, dass ab 25 km/h keine Motorunterstützung mehr erfolgt.
Der Verkaufspreis des eCycle, dessen Gesamtgewicht Coboc mit 13,9 Kilogramm angbibt, liegt bei 4999 EUR. Den Vertrieb steuert Marco Meldau mit seinem Unternehmen M&K Vertrieb. Meldau ist in der Branche u.a. durch seine frühere Tätigkeit für PG Bikes bekannt und hat im vergangenen Jahr auch den Vertrieb der Cooper Bikes in seine Hände genommen (velobiz.de berichtete) .
für unsere Abonnenten sichtbar.