2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme von Motorenhersteller

Heinzmann will Geschäftsfeld Elektroantriebe ausbauen

Die Heinzmann GmbH will auf neue Technologien in seinem Geschäftsfeld „Elektroantriebe“ setzen. Eine wichtige strategische Entscheidung hierfür wurde kürzlich mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung eines deutschen Elektromotorenherstellers getroffen. Die neue Heinzmann-Tochter

Perm Motor GmbH ist laut Heinzmann-Pressemitteilung Marktführer bei bürstenlosen Elektroscheibenläufermotoren und liefert AC-Synchron-Scheibenläufermotoren sowie die bekannten Permanentmagnet-DC-Motoren für den Markt der Fahrzeuge mit Elektroantrieb.

Die Perm Motor GmbH ( www.perm-motor.de ) wurde 1996 von Karl-Heinz Knörzer gegründet und zu seiner heutigen Größe von 25 Mitarbeitern ständig ausgebaut.

Perm arbeitet an mehreren Entwicklungsprojekten für Elektroleichtfahrzeuge, Hybridlösungen und Brennstoffanwendungen mit. Eine Vielzahl von Prototypen wurde gefertigt, um die technische und wirtschaftliche Machbarkeit nachzuweisen. Typische Anwendungen sind Elektrofahrzeuge wie Elektrokleinfahrzeuge, Rasenmäher, Traktoren, E-Motor-Räder, Scooter, mobile Reinigungsgeräte, elektrische Bootsantriebe, die mit Perm Motoren in verschiedenen Leistungsklassen mit bis zu 23 kW Dauerleistung ausgerüstet sind. Die Batteriespannung kann bei 24 bis 96 Volt liegen.

Heinzmann mit seinen über 300 Mitarbeitern und Perm arbeiten künftig gemeinsam an technischen Entwicklungen, darunter spezielle bürstenlose Motoren und Steuergeräte für die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Unter dem Dach der Heinzmann-Gruppe werden die Produktionskapazitäten von Perm in den kommenden Monaten durch Investitionen in Fertigungsanlagen erheblich ausgebaut.

18. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login