Qualitätsprobleme
Hersteller ruft alle Freibeik-Sattelstützen zurück
Die Freibeik-Sattelstütze mit dem beweglichen Sattelgelenk, das für freie Hüftbewegung sorgen soll und gleichzeitig den Schulterblick erleichtert, war Anfang Mai der große Star der VOX-Gründer-Show „Höhle der Löwen“. Das Produkt konnte die beiden Investoren Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer überzeugen, die daraufhin in das Unternehmen einstiegen velobiz.de berichtete . Wenige Tage später startete eine Verkaufsaktion in den Netto-Filialen velobiz.de berichtete .
Mögliche Bruchgefahr
Nur sechs Wochen später dürfte die Anfangseuphorie verflogen sein. Freibeik ruft alle bisher verkauften Sattelstützen wieder zurück. Die Sattelstützen dürfen nicht mehr verwendet werden und werden beim Verkäufer gegen Erstattung des Verkaufspreises wieder zurückgenommen.
Als Grund für den Rückruf, der auf der Website
https://freibeik.com
veröffentlicht wird, nennt das Unternehmen eine mögliche Bruchgefahr des Sattelgelenks und die damit verbundene Sturzgefahr. Bei Qualitätskontrollen sei festgestellt worden, dass es bei der Produktion des „freibeik“-Sattelgelenks in einzelnen Fällen zu Lufteinschlüssen im Alugussteil des Sattelgelenks gekommen sein könnte, heißt es dazu vom Hersteller. Aktuell wurde der Verkauf über die eigene Website unterbrochen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.