Lastanhängeranbieter mit neuem Konzept
Hinterher: Die Europalette lernt Radfahren
als „Hinterher Paletti“ vorgestellten Fahrradanhänger können Europaletten nun per Hand, Fahrrad oder Pedelec bewegt werden. „Die Europalette ist im Transportbereich sprichwörtlich das Maß der Dinge“ so Firmenchef Peter Hornung. „Aber es gibt viele Situationen, in denen man mit einem LKW nicht weiterkommt. Sei es in der Fußgängerzone, bei Großveranstaltungen und Messebau, aus Lärmschutzgründen und natürlich vor dem Hintergrund der aktuellen Diesel-Fahrverbote. Mit dem Pedelec ist das hingegen kein Problem. Und wo selbst das Fahrrad nicht mehr weiter darf, bewegt man den Paletti einfach per Hand.“
Einfache Manövrierfähigkeit
Aufgrund seiner großen Räder mit Luftbereifung lasse sich der Paletti laut Hersteller sogar über unebene Flächen wie etwa Kopfsteinpflaster ziehen.
Über einen rein mechanischen Hebel kann man den Anhänger vom Boden abheben. Wichtig war den Entwicklern zudem, dass sich der Anhänger extrem einfach manövrieren lässt. „Paletten stehen oft dicht nebeneinander, da muss ich sie genauso aufnehmen können wie mit jedem normalen Hubwagen oder Gabelstapler“ so Maruan Attia, der als Industrie-Designer und Mechaniker an der Entwicklung beteiligt war. Auch aus diesem Grund besitzt der Hinterher Paletti zwei Achsen - damit balanciere er sich von alleine aus und bleibe auch auf engstem Raum manövrierfähig. Die Serienproduktion für den Hinterher Paletti läuft dieses Jahr an.
für unsere Abonnenten sichtbar.