Restrukturierung
HNF Nicolai verordnet sich eine Schlankheitskur
Insgesamt sind es vier große Themen, die HNF Nicolai im nächsten Jahr umsetzen wird. Alle haben große Bedeutung für das Unternehmen:
Namensrechte
Zum Jahresende läuft die Lizenzvereinbarung zwischen HNF-Nicolai und Kalle Nicolai aus. Ab 1. Januar 2025 wird das Unternehmen als HNF im Markt auftreten. Es behält das Recht, bereits produzierte Ware weiter unter dem bekannten Namen abzuverkaufen, aber alle künftigen, neu entwickelten Modelle werden im Markt unter dem Label HNF vorgestellt werden.
Lagerabbau
Von den bereits bestehenden Fahrrädern gibt es wie vielerorts aktuell viel zu viel. Entsprechend wird dies ein Hauptaugenmerk für den Fahrradhersteller sein: „Wie viele andere OEMs hat HNF mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen, darunter einer längeren Phase gedämpfter Nachfrage, die zu Herausforderungen in der Lieferkette führte. Um diesem Problem zu begegnen, hat HNF umfangreiche Umstrukturierungs- und Kostenoptimierungsinitiativen umgesetzt, um den Betrieb zu rationalisieren und die Nachhaltigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Liquidation überschüssiger Fertigwaren- und Komponentenbestände zur Freigabe von blockiertem Kapital, ein Prozess, der bis ins Kalenderjahr 2025 andauern wird“, erklärt Sanjay Sing, General Manager der HNF GmbH.
Pausenjahr
Diese Aktivität als Haupttätigkeit bedeutet auch, dass die Produkt-Pipeline zunächst einmal gestoppt ist. Tatsächlich kann das nächste Jahr als eine Art Pause vom Marktgeschehen interpretiert werden: „Angesichts der aktuellen Überbestände auf dem Markt hat HNF einige geplante Zeitpläne für die Entwicklung neuer Produkte umsichtig verschoben, bis sich die allgemeinen Marktbedingungen verbessern. Unterdessen arbeitet das Unternehmen aktiv mit seinem Managementteam daran, neue strategische Möglichkeiten zu erkunden und sein Potenzial für nachhaltigen Erfolg einzuschätzen. In den kommenden Monaten wird sich HNF auf die Planung seiner zukünftigen Strategien konzentrieren und bleibt optimistisch, die Herausforderungen in der E-Bike-Branche zu meistern“, erläutert Sing weiter.
„HNF wird seinem Händlernetzwerk weiterhin seine bestehenden, sehr erfolgreichen E-Bike-Plattformen der Serien 3, 4 und Cargo anbieten und gleichzeitig den optimalen Zeitpunkt für die Einführung seiner neuen innovativen Produktlinien der Serie 5 in absehbarer Zukunft prüfen. Weitere Updates hierzu werden im Laufe des Jahres 2025 bereitgestellt.“
Service bleibt bestehen
Keine Einschränkungen soll es beim Service der bereits im Markt befindlichen Räder geben. Zwar wird das Verkaufsteam derzeit abgebaut, die Service-Mitarbeitenden bleiben jedoch weiterhin an Bord. Sie sollen sicherstellen, dass der Handel die Unterstützung bekommt, die er für die Bestandsware benötigt. Bereits im März hatte der indische HNF-Inhaber Hero-Bikes eine große Umstrukturierung beschlossen, die zu größerem Personalabbau führte, velobiz.de berichtete .
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