Bei Sympatex Bike Festival im Juni
Hochgeschwindigkeits-Rennen in Willingen angekündigt
Justin Leov (UCI Downhill-Ranking 5), Nathan Rennie (8), Chris Kovarik (11) und Andrew Neethling (14) sind nur eine kleine Auswahl derer, die in Willingen um den Sieg und somit um das Preisgeld in Höhe von 15.000 EUR kämpfen. Gespräche mit Steve Peat und Greg Minaar laufen auf Hochtouren und der neue Festival-Partner Paul Lange bringt prominente Vertreter des Shimano Saint Teams an den Start.
Aber das Besondere an Wheels of Speed powered by Shimano ist nicht nur der hohe Starfaktor mit garantiertem Mountainbike-Spitzensport, sondern die Tatsache, dass ambitionierte Jedermänner und Nachwuchs-Downhiller die Chance bekommen, sich als Top 8 der „amateur class“ für das Finale in der „pro class“ zu qualifizieren und so unter einer beeindruckenden Kulisse mit mehr als 10.000 Zuschauern die berühmt berüchtigte UCI Worldcup Downhill-Strecke am Ettelsberg zu bewältigen.
Mit einer Länge von 1,5 km und 218 Höhenmeter sowie zahlreichen spektakulären Sprüngen und Steilpassagen zählt der Kurs zu den technisch anspruchvollsten der Welt. Für die Amateure sind gefährliche Passagen entschärft und Alternativlinien eingebaut worden, sodass die Strecke für alle Downhiller und Freerider perfekt befahrbar ist.
Gestartet wird also in zwei Klassen der Pro- und der Amateurklasse. 40 Rider können sich jeweils für die Finals qualifizieren. Die Top Acht der Amateurklasse starten dann frei nach dem Motto Beat the Pros auch beim Finale der „pro class“ am Sonntag und können ihr Bestes zeigen.
Auch Mädels nutzen die Gelegenheit und bieten den männlichen Ridern Paroli, denn auch sie können in beiden Klassen starten und sind automatisch für die jeweiligen Finals qualifiziert.
Infos zum Rennen, vorläufige Starterliste und Anmeldeformulare gibt es unter: www.wheelsofspeed.de und www.bike-festival.de
für unsere Abonnenten sichtbar.