2 Minuten Lesedauer
Agentur Edenspiekermann
i

Denkfabrik für Entscheider aus der Branche

Hochkarätige Referenten blicken bei „Velosapiens“ nach vorne

Mal über den Tellerrand schauen, um die Chancen und Möglichkeiten der Vermarktung des Produktes Fahrrads neu zu erkennen und auszuloten: Bei der Branchenveranstaltung „Velosapiens“, die am Vortag der Messe Fahrrad.Markt.Zukunft (eigener Vorbericht folgt in kürze) am Freitag, den 6. März in Bremen stattfindet, ist dies für alle Entscheider der Fahrradbranche möglich. Für diese Veranstaltung, die sich als Denkfabrik und Ort für Entwicklungen und Visionen versteht, hat Organisatorin Ulrike Saade von Velokonzept hochkarätige Referenten gewinnen können, die bewusst auch von außerhalb der Fahrradbranche stammen.

Ein Überraschungscoup ist Saade mit der Verpflichtung von Erik Spiekermann gelungen. Der Geschäftsführer der Branding und Designagentur Edenspiekermann ( http://spiekermannpartners.com ) spielt sonst im Konzert der großen Marken wie Deutsche Bahn, Bosch oder n-tv mit und kann aus seiner Sicht der Fahrradbranche eine wichtige Botschaft mitgeben: „Die Fahrradbranche ist größer als sie wirkt, macht sich aber kleiner als sie ist.“ In seinem Vortrag will Spiekermann aufzeigen, wie sich die Branche heute darstellt, wie es andere machen und was zu verbessern wäre. Spiekermann bekennt sich als leidenschaftlicher Radfahrer: Gerade deshalb liegt ihm diese Branche auch besonders am Herzen.

Von guten Aussichten fürs Radgeschäft weiß Oliver L. Oest, Geschäftsführer der Werbeagentur Tinkerbelle, zu berichten. Tinkerbelle ist in die Kampagne pro Fahrrad der Bundesregierung involviert (velobiz.de berichtete). Oest will in seinem Vortrag aufzeigen, wie von dieser Kampagne auch die Fahrradbranche profitieren kann und welche Effekte fürs Rad-Marketing genutzt werden können.

Der dritte Referent bei "Velosapiens" kommt aus der Fahrradbranche: Kurt Schär, Geschäftsführer beim Schweizer E-Bike-Produzenten BikeTec, geht in seinem Vortrag auf die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise ein. Dabei zeichnet der Schweizer die momentane Situation nicht als Horror-Szenario, sondern gibt Antworten auf Fragen, wie die Branche in der Rezession eine erfolgreiche Wachstumsstrategie fahren kann, welche Chancen bestehen und wie die Kommunikation und Argumentation angepasst werden müssen.

Mit der Veranstaltung, die in Partnerschaft mit dem Bike Brainpool, Pressedienst Fahrrad und dem Radmarkt durchgeführt wird, spricht Ulrike Saade insbesondere Entscheidungsträger aus der Fahrradbranche, also Fahrradhersteller, Großhändler, Verbandsvertreter, Dienstleister aber auch interessierte Fahrradhändler und die Fachpresse an.
Der Ort dürfte vielen von früheren Besuchen des Branchenkongress Fahrrad.Markt.Zukunft in Bremen bekannt sein: Congress Centrum Bremen, Raum Bergen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, der damit verbundenen Abendveranstaltung in Kooperation mit dem ADFC-Bundesverband und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.bikebrainpool.de .

17. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login