2 Minuten Lesedauer
Der Eclino-Motor ist aus Metallpulver gefertigt.
i

Von Schweden an den Bodensee

Höganäs: Schweden bauen Antriebssystem aus Metallpulver

Auf den ersten Blick sieht der Nabenmotor „Eclino“ von Höganäs, einem Traditionsunternehmen aus Schweden, wie ein gewöhnliches Antriebssystem für E-Bikes aus. Die Besonderheit von Eclino liegt jedoch in seinem Material und der Herstellungsweise. Kooperationspartner bei der Entwicklung ist der deutsche Batteriehersteller

Der Eclino-Motor ist aus Metallpulver gefertigt.Das sechsköpfige Team macht sich am 17. August mit Pedelecs auf den Weg nach Friedrichshafen

Varta, der das Batteriesystem Engion beisteuert.
Der Motor besteht im Wesentlichen aus Metallpulver. Bei der Herstellung kommt die patentierte Somaloy-Technologie von Höganäs zum Einsatz, die weichmagnetische Werkstoffe in unterschiedliche Formen pressen kann. „Die einzigartigen magnetischen Eigenschaften des Materials ermöglichen ein effizientes Gesamtsystem“, heißt es vom Hersteller.
Das Antriebssystem basiert auf der revolutionären Transversalflussmaschine von Höganäs, die sich durch ein hohes Drehmoment auszeichnet. Der Unterschied: Während konventionelle Getriebemotoren viele bewegliche Teile haben, die die Effizienz des Motors verringern, kommt der Nabenmotor Eclino ohne viele Einzelteile aus. Dadurch sei er auch nicht so anfällig für Verschleiß wie herkömmliche Motoren. Zudem sei es für anspruchsvolle Strecken konzipiert und überhitze nicht. Das System lasse sich leicht montieren und wird in fünf verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Ansprüche angeboten. Die Leistungsstärke reicht von 250 Watt bis zu 500 Watt für eine maximale Geschwindigkeitsunterstützung von ca. 25 km/h bis 45 km/h.

Strecke nach Friedrichshafen als Test

Vor der offiziellen Präsentation wird der neue Antrieb noch einem speziellen Praxistest unterzogen: Eine Gruppe von acht Höganäs-Mitarbeitern startet die große E-Bike Tour „eCaravan“. In 10 Tagen wird das Team auf Pedelecs, die mit dem neuen Antrieb EclinoTM ausgestattet sind, Deutschland von Nord nach Süd durchqueren.
Die E-Bike Tour „eCaravan“ startet am 17. August am Unternehmenssitz Höganäs im gleichnamigen Ort in Schweden und erreicht nach einer Strecke von mehr als 1.000 Kilometern am 26. August Friedrichshafen.
Auf dem Weg macht das Team Station in neun deutschen Städten. Bei den Stopps in Travemünde, Lüneburg, Hannover, Göttingen, Bad Hersfeld, Bad Kissingen, Ochsenfurt, Ellwangen und Ulm will das Höganäs-Team mit interessierten Händlern und deren Kunden ins Gespräch kommen und sie zur exklusiven Testfahrt mit EclinoTM einladen.

Höganäs

Höganäs ( www.hoganas.com/eclino ) hat sich bereits seit Jahrzehnten auf die Herstellung und Verarbeitung von Metallpulver spezialisiert, da das besondere Material viele Vorteile bietet: Es lässt sich nicht nur flexibel zur Fertigung von komplexen Strukturen, Werkzeugen und Maschinen einsetzen, sondern erweist sich auch als umweltfreundlich. Denn das Metallpulver wird direkt in die gewünschte Form gepresst und benötigt keine zusätzlichen Materialien zur Herstellung von neuen Metallteilen. Zudem kann für die Herstellung des Pulvers altes Metall verarbeitet und somit wiederverwendet werden. Auch die fertigen Bauelemente aus Metallpulver sind komplett recyclebar und lassen sich wieder in reines Pulver umwandeln.

8. August 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VARTA AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login