Appetit bekommen
Honda überrascht mit E-MTB-Konzept
Vom 26. Oktober bis zum 5. November ging in Tokio die Japan Mobility Show 2023 über die Bühne. Diese neu konzipierte Messe ist für die japanischen Auto- und Motorrad-Produzenten ein Heimspiel. Und Honda nutzte diese Bühne, um ein E-MTB-Konzept erstmals einem breiten Publikum zu zeigen. Dabei werden der Hauptrahmen und die Schwinge laut Honda im gleichen Aluminium-Gussverfahren gefertigt, das sich bei der Produktion von Rahmen für Motorräder bewährt hat. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem legendären „RN01 G-Cross“-Downhillbike, mit dem Honda 2004 den Worldcup-Zirkus aufmischte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Anstelle einer gekapselten Kettenschaltung steckt nun aber eine Mittelmotor von Brose im markanten Rahmen - sowie ein im Rahmeninneren verbauter Akku. Von den Federelementen von Fox über die Scheibenbremsen von Shimano und die Laufräder von DT Swiss bis zur kabellosen AXS-Schaltung von Sram und der „Reverb AXS“-Variostütze von Rock Shox sind am Konzept-E-MTB viele Teile verbaut, die als branchenüblich und weit verbreitet gelten dürfen. Eine eigenständige Idee hatte Honda gleichwohl in Tokio am Start: Einen Rollkoffer mit Akku und Werkzeug-Fach, mit dessen Hilfe sich das E-Mountainbike draußen in der Natur aufladen lässt.
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