RX4-Bremszange und Bremsscheibe
Hope: Scheibenbrems-Neuheiten für Rennräder
Für anspruchsvolle Einsätze, wie beispielsweise Cyclocross oder in den Alpen, hat Hope neue RX4 Bremszangen entwickelt. Diese arbeiten mit vier statt nur mit zwei Kolben wie die anderen Rennrad-Scheibenbremsen. Angenehmer Nebeneffekt dieser Bauart sei, dass sich die Kolben rascher und weiter von der Bremsscheibe zurückziehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nervende Schleifgeräusche würden so wirkungsvoll ausgemerzt. Eine weitere Besonderheit ist, dass Hope bewusst keine eigenen Hebel dazu baut. Dafür lassen sich die RX4 laut Hope mit Brems-/Schalthebeln der großen Komponentenmarken kombinieren. Damit die Bremszangen auch optisch zum Rennrad passen, bietet sie Hope in den Eloxalfarben Schwarz, Silber, Blau, Rot, Gold und Lila an.
Dazu passend liefert Hope neu entwickelte Bremsscheiben. Der Clou ist, dass die äußere Kante dieser Scheiben aufwändig abgerundet wurde. Der englische Bremsspezialist reagiert damit auf die Befürchtungen, dass sich Radprofis bei Stürzen an den scharfen Kanten der Bremsscheiben verletzen können. Angenehmer Nebeneffekt des neuen Kantenprofils: Wenn das Rad eingebaut wird, bleibt die Scheibe weniger am Bremssattel und den Belägen hängen. Fummeliges und zeitraubendes Zielen entfällt so.
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