Special Edition:
HP läutet neues Zeitalter ein
Ein Liegerad ganz nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen, das war und ist eines der Highlights für Kunden bei HP Velotechnik. Das vorhandene Baukastensystem eröffnet die Auswahl aus hunderttausenden von Optionen.
Nun geht es für Kunden, die nicht ganz so tief einsteigen wollen, mit der Special Edtion auch deutlich einfacher und schneller. Insgesamt sechs Versionen des Erfolgsmodells Scorpion sind ab nächster Saison verfügbar. Diese sind voll ausgestattet, schnell verfügbar und dabei günstiger als ein Rad, das mit denselben Komponenten im Baukastensystem aufgebaut wird.
Dazu will sich HP Velotechnik auch stärker dem Zweiradhandel zuwenden. Erstmals werden Vororderkonditionen geboten, was Händler ansprechen soll, die noch keine Liegeräder im Sortiment haben.
Special Edition soll Kunden und Händler ansprechen
Zur „Zeitenwende“ in der hessischen Manufaktur erläutert Geschäftsführer Paul Hollants: „Als wir HP Velotechnik vor über 25 Jahren gegründet haben, waren Liegeräder ein Nischenprodukt für experimentierfreudige Individualisten.
Anders als damals sind gerade die Trikes heute kein erklärungsbedürftiges Spezialfahrzeug mehr. Sie erfüllen
im mittlerweile extrem breit aufgefächerten Fahrradmarkt eine klar umrissene Funktion.“ Aus langjähriger Erfahrung wissen Hollants und sein Kompagnon Daniel Pulvermüller zudem, was die Kernanforderungen der Kunden, aber auch deren liebste Sonderwünsche sind. „Daraus haben wir erst die generelle Ausrichtung, dann die Detailausstattung der sechs Special Edition-Modelle abgeleitet.“
Technisch gesehen bedeuten die drei Charakterbereiche der Special Edition: Es gibt zwei Tourenmodelle ohne Motor, zwei Pendlermodelle mit dem Shimano-Motor Steps E8000 und zwei Komfortmodelle mit dem Shimano-Motor Steps E5000. Zentraler Unterschied innerhalb der drei Segmente: Immer ein Modell ist mit dem kleinen 20-Zoll-Hinterrad Ausgestattet, das andere mit einem 26-Zoll-Hinterrad.
Paul Hollants ist sich sicher: „Mit der Special Edition bietet HP Velotechnik ein hoch attraktives Komplett-Paket an. Damit senden wir einerseits ein Signal an schnell entschlossene Kunden. Zum anderen sprechen wir damit
Händler, die sich gerne im Liegeradbereich engagieren würden, denen aber bisher die sehr komplexe Materie der
hoch individualisierten Fertigung als zu hohe Hürde erschien.“ Ihre Manufaktur-Wurzeln verleugnen die Fertigbau-Scorpione indes nicht: Nach wie vor wird jedes der Räder einzeln per Hand in Kriftel gebaut.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.