2 Minuten Lesedauer
Hallenbelgungsplan während der Ifma 2008
i

E-Bikes als großes Zugpferd

Ifma 2008: Begräbnisstimmung oder Business as usual?

Am Donnerstag öffnet die IFMA in Köln ihre Pforten für die nächsten vier Tage. Man darf auf die Stimmung während der Messe gespannt sein. Schließlich ist es die letzte Ausgabe der IFMA in dieser Form. Im Vorfeld war jedenfalls bei den Messe-Machern noch keine Endzeitstimmung spürbar. Nochmals wurde am Hallenbelegungsplan gefeilt und ein vielseitiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, damit sowohl Fachhändler und Endverbraucher, den an den beiden letzten Messetagen die volle Aufmerksamkeit gilt, auf ihre Kosten kommen.

„Die kommende IFMA bietet eine gelungene Mischung aus Business-Stärke und gleichzeitig Attraktivität für Privatbesucher“, erklärte kürzlich Messe-Chef Oliver Kuhrt auf der Wirtschaftspressekonferenz in Köln. Mit einer neuen Hallenaufteilung will die Messegesellschaft dieser Mischung in diesem Jahr eine klare Struktur zu geben: So werden in der Messehalle 6 und dem großen Freigelände viele Testmöglichkeiten für Fahrräder und insbesondere E-Bikes angeboten. Die Messehallen 7 und 8 sind hingegen reine Ausstellungshallen. Insgesamt spricht die Kölnmesse von einem Ausstelleraufkommen etwa wie im Vorjahr. Allerdings fehlen in diesem 150 chinesische Kleinaussteller, „welche die Ifma-Maßnahmen zur Qualitätssicherung nicht mittragen wollten“, wie es aus Köln heißt. Damit werden rund 355 Aussteller und weitere 125 vertretene Unternehmen die drei Hallen in Köln füllen.

Hauptthema E-Bike

Die IFMA stellt 2008 eindeutig das Trendthema E-Bike in den Vordergrund. Dies wird wohl nicht nur von den vielen E-Bikes dokumentiert werden, die an den Ständen präsentiert und auf den Testparcours ausprobiert werden können. Im Rahmen der Ifma finden auch ausführliche Händlerschulungen zu diesem Thema statt. Auf einer zweitägigen Konferenz zu LEVs (Light Electric Vehicles) diskutieren Experten außerdem Marktchancen, Marketingstrategien, juristische Aspekte und viele Themen mehr zum Segment E-Bikes.

Konferenzprogramm

Seine (rad)verkehrspolitische Bedeutung beweist der Messeplatz Köln mit einem umfangreichen Konferenzprogramm. Es beginnt mit dem IFMA-Radverkehrskongress am Eröffnungstag zum Thema: Die Welt wird Stadt - Mit dem Fahrrad in eine urbane Zukunft. Der Fragestellung "Verkehrssicherheit für Kinder - Quo vadis?" geht der Kinderkongress am IFMA-Freitag, 19. September 2008 nach. Ebenfalls an diesem Freitag geben der ADAC, der Radclub Deutschland und andere im Rahmen des RadMarkt-Forums den Startschuss zu einer bundesweiten Lichtcheck-Aktion für Fahrräder.

16. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login