Standardisierte Bedienungsanleitungen
inMotion mar.com mit neuem Partner und neuem System
Verantwortlich für die Erstellung, Gestaltung und laufende Aktualisierung des Handbuchinhalts zeichnet Thomas Veidt, Inhaber von Hexagon Zweiradtechnik, einem spezialisierten Fahrradhersteller, gut bekannt in der Handmade Bicycle Szene.
Seit über 20 Jahren in vielen Positionen der Fahrrad-Industrie tätig, leitete der gelernte Zweirad-Mechanikermeister die Test- und Technikabteilungen verschiedener Hersteller und Importeure, unter anderem bei DHM Bikes, Hans Helmig GmbH, Point Racing oder Storck Bicycle GmbH. Zudem arbeitete er im Produkt-Management (Merida International, Point Racing), als Fahrradspezialist und Sachverständiger für diverse Fahrrad-Versicherungen und bei Gerichtsverfahren, lehrte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sowie als Trainer in verschiedenen Ausbildungsstätten für angehende Fahrradmechaniker.
Zudem an Bord: zwei externe Consulting-Partner, ein renommiertes Prüfinstitut und der Rechtsbeistand eines Anwalts, der auf Fragen der Produktsicherheit und technischen Dokumentation spezialisiert ist. Die Inhalte aller Handbücher seien zudem über eine weltweit geltende Versicherung rechtlich abgesichert.
„Mit der 1. Ausgabe der CE-konformen Fahrrad- Bedienungsanleitung wird ein völlig neuer Ansatz und Maßstab in Bezug auf Design, Inhalt und Kosteneffizienz vorgestellt“, sagt Weissflog.
Die drei typenspezifischen Versionen sind für alle Fahrräder mit Ketten- oder Nabenschaltung geeignet, beinhalten aber auch moderne Varianten wie Elektro-Räder (Pedelecs) sowie die unterschiedlichen Vertreter der urbanen Single-Speed- und Fixie- Fraktion. Die drei wichtigsten Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) sind von Anfang an verfügbar.
Drei wesentliche Kriterien des neuen Systems stellt Weissflog heraus: Sauberes und klar ein strukturiertes Layout mit Zeichnungen, zur leichten Verständlichkeit von technischen Informationen, dazu das so genannte NOS (Never out of stock)-System für die deutschen und englischen Handbücher, das schnellen Lieferservice garantieren soll.
Und nicht zuletzt sorgt der Druck in Deutschland, Taiwan und den USA für eine schnelle und kostensparende Lieferung zum Produktions- , Montage und Lagerort in Europa, Asien oder Nordamerika.
Wie bisher kann zwischen einer neutralen und einer Markenversion gewählt werden. Beide verwenden den standardisierten Inhalt, drei individuell gestaltete Seiten lassen sich für die Markenversion frei anpassen.
Auf Wunsch werden auch spezielle Service- und Bedienungsanleitungen für individuelle Fahrradmarken, Teile, Zubehör oder sonstige Fahrgeräte erstellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.