Doppelte Freude
Innovationspreis Ergonomie geht an Ergotec
Der IGR ist vor fünf Jahren aus der „Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/ - innen e.V.“ hervorgegangen. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie verfügt über ein Netzwerk unter anderem aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Behördenvertretern und Produktentwicklern, die sich alle mit der Thematik Gesundheit und Ergonomie beschäftigen.
Die Jury des IGR achtete bei der Preisvergabe besonders darauf, dass sich die ergonomischen Konzepte durch einfache Anwendung und hohen Nutzwert auszeichnen. Dabei sei es wichtig, dass der ergonomische Wert und die entsprechende richtige Anwendung richtig vermittelt werden. Der Begriff „Usability“ vereinige dabei die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit.
Nachdem Ergotec im Jahr 2021 zum ersten Mal mit dem Innovationspreis Ergonomie mit der Präsentation des interaktiven Beschwerde- und Ergonomie-Beraters Richtigradfahren.de ausgezeichnet wurde, wurden in diesem Jahr die neuen ergonomischen Griffe EG Active Flex eingereicht. Der Griff erlaubt es, die Dämpfungskeile im Griff auszutauschen und damit den Härtegrad der ergonomisch geformten Handauflage anzupassen. Da kein Kraton (Markenname der Kraton Corporation für Elastomere, Anm.d.Red.) wie bei dem Großteil der üblichen Fahrradgriffe zum Einsatz komme, gehöre ein „Kleben“ der Griffe der Vergangenheit an.
Der Innovationspreis Ergonomie 2023 wurde persönlich durch IGR-Vorstand Christian Brunner in Wickede überreicht. Er sagt dazu: „Ergotec hat sich hinsichtlich der Kommunikation und Darstellung der Marke und den entsprechend ergonomisch ausgerichteten Produkten für die Zukunft perfekt positioniert.“
Ergotec Ergonomie-Experte Thorsten Braukmann sagt zur Preisübergabe: „Wir sind sehr stolz, diesen tollen Preis nun zum zweiten Mal überreicht zu bekommen. Es ist Motivation, weiterhin verstärkt das Thema Ergonomie bei der Produktweiterentwicklung sowie bei Neuentwicklungen in den Fokus zu stellen.“
Auszeichnung mit EcoZert
Zudem hat Humpert zwei Wochen zuvor im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsanstrengungen von der Creditreform das EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG erhalten. Im Rahmen der Prüfung konnte das Unternehmen besonders nachhaltiges Handeln belegen und hat die Auszeichnungskriterien hinsichtlich effizientem Ressourcen-Einsatz, sozialem Handeln sowie Geschäftsgebaren der Unternehmensführung in Verbindung mit einem entsprechenden Bonitätsindex sowie gutem Bilanzrating erfüllt.
CSR-Managerin Jennifer Schmitte sagt zu der Nachhaltigkeitsauszeichnung: „Wir sind derzeit mit Hochdruck an der Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes, welchen wir in den nächsten Monaten veröffentlichen möchten. Die Auszeichnung zeigt und motiviert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.