Kooperation mit Fachhandel angestrebt
Intercycle eröffnet einen Webshop für Endkunden
„Die existierenden Onlineshops, die nicht von Fachhändlern betrieben werden, überrollen und schaden dem Schweizer Fachhandel“, heißt es in einer Mitteilung von Intercycle. Der Marken-Importeur will mit einem eigenen Webshop, der unter der Adresse www.sportzone.ch erreichbar ist, dagegenhalten. Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein wird dabei ausgewähltes Zubehör aus dem aktuellen Katalog zu den jeweiligen Katalogpreisen angeboten. Nur einige wenige Artikel sowie Abverkaufsware sollen mit Rabatt verkauft werden. Gänzlich am Fachhandel vorbei sollen die dadurch erzielten Umsätze jedoch nicht gehen: Dem Endverbraucher werden während des Bestellvorgangs Fachhändler vorgeschlagen, die er auswählen muss. Jener Händler, der dabei ausgewählt wird, erhält eine Vergütung. Diese Auswahlliste beschränkt sich jedoch auf Händler, die mit Intercycle jährlich mindestens einen Umsatz von 5.000 CHF erzielen.
Händler-Webshop in Arbeit
Ab Herbst will Intercycle noch einen Schritt weiter gehen. Dann will man Händlern die Möglichkeit bieten, auf Basis des Intercycle-Shops einen eigenen Webshop zu betreiben. Die Idee: Der Händler verkauft über den Shop und nimmt die Kreditkartenzahlungen entgegen, die Auslieferung an den Endkunden erfolgt dann über das Lager von Intercycle. Die entstehenden Kosten werden dann mit dem Händler verrechnet und werden sich, so die Schätzung von Intercycle, im Jahr auf voraussichtlich 200 bis 300 CHF belaufen.
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