2 Minuten Lesedauer

Neue Allensbacher-Studie

Internet überholt Zeitung als Informations-Quelle

22,1 Mio. Menschen, das sind 45 % der Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 64 Jahren, nutzen das Internet, um sich täglich zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Instituts für Demoskopie Allensbach in der aktuellen „Allensbacher Computer- und Technik-Analyse“. Allein im vergangenen Jahr seien

2,5 Mio. tägliche Internetnutzer hinzugekommen. Damit habe das Internet die Zeitung als wichtigste Informationsquelle überholt. Insbesondere bei den Unter-40-Jährigen sei das Internet im Informationsalltag hierzulande bereits präsenter als die Zeitung, so IfD-Geschäftsführerin Renate Köcher. In einem Spiegel-Bericht erklärte sie: „Mit dem Internet verschiebt sich nicht einfach nur das Mediengefüge, sonder es entsteht vielmehr eine neue Informationskultur.“

Die Online-Plattform des Magazins Spiegel erreicht laut ACTA 2008 nunmehr etwa drei Mio. Nutzer pro Woche, ein Wachstum von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch andere Nachrichtenportale wie FAZ.net (47 Prozent), Welt Online (39 Prozent) oder Bild.de (41 Prozent) erzielten enorme Zuwächse.

Besonders deutlich wird die Verschiebung in der Mediennutzung laut der ACTA-Analyse bei den jüngeren Bundesbürgern mit Hochschul- oder Fachschulabschluss. So gaben innerhalb der 20- bis 39-Jährigen mit 51 Prozent bereits mehr als die Hälfte der Befragten an, das Internet als wichtigste Informationsquelle für das aktuelle Geschehen zu nutzen. Die Zeitung, die immerhin noch 46 Prozent als wichtigste Quellen sehen, wurde somit in diesem Jahr erstmals überholt. Auch die Bedeutung des klassischen Fernsehens beginnt in dieser Altersgruppe zu bröckeln. Erzielte der TV-Bereich noch vor drei Jahren einen Wert von 74 Prozent, zeichnet sich 2008 mit einem Rückgang auf 67 Prozent ein deutlicher Abwärtstrend ab.

21. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login