Steigende Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr
Intersport Österreich: Bikesegment ist Wachstumsmotor Nummer eins
Die österreichischen Intersport-Händler erzielten einen Umsatz von 505 Mio. EUR, das ist ein Plus von 15 % gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr. Im Gesamtumsatz enthalten sind zudem die von Österreich aus geführten Märkte in der Slowakei, Tschechien und Ungarn.
Garanten für die erfolgreiche Bilanz sind bislang vor allem die Segmente Bike (+ 33%), Outdoor (+23%) und Ski Alpin (+18%). Nachgefragt wurden im vergangenen Winter insbesondere Skier, Helme und Skibekleidung. Im Sommer waren vor allem E-Bikes, Wander- und Laufschuhe, aber auch Fitness- und Badetextilien (+22%) die Zugpferde. Insbesondere E-Bikes hätten sich als absoluter Renner erwiesen, heißt es von der Intersport. Hier gibt der Händlerverbund ein Umsatzplus von 72 % im Vergleich zum Vorjahr an.
Eröffnungswelle
Das Geschäftsjahr 2016/2017 stand unter dem Motto „Schneller, größer, fitter“: Die Eröffnungswelle des vergangenen Herbstes mit neun neuen Shops war der Auftakt zu einem regelrechten Boom. Weitere 15 neue Shops, darunter einige Flagshipstores mit 3.000 m² Verkaufsfläche, werden bis Jahresende ihre Pforten geöffnet haben. Die Verkaufsfläche in Österreich beträgt dann insgesamt 180.000 m².
Die Intersport Austria Gruppe umfasst zum Oktober 2017 insgesamt 110 Händler an 280 Standorten in Österreich (davon 90 in Stadtlagen und 190 Rent Standorte). Intersport beschäftigt in Österreich rund 3.600 Mitarbeiter.
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