Investition in den eigenen Nachwuchs trägt Früchte
Auch zum Ende des Schuljahres 2006/07 stehen von den Auszubildenden hervorragende Leistungen zu buche. Viele Azubis erreichten einen Notendurchschnitt, der besser als 1,5 ist. Firmenchef Benno Messingschlager sagt dazu mit großer Zufriedenheit: „Wir sind sehr erfreut über die sehr guten Leistungen unserer Auszubildenden in Schule und Beruf. Wer bei uns in der Ausbildung überzeugende Leistungen erbringt, hat gute Chancen, danach mit einem festen Arbeitsplatz belohnt zu werden. So freuen wir uns sehr, dass wir kürzlich unsere Auszubildende Helena Weigmann, die durch hervorragende Prüfungsergebnisse ihre Lehrzeit zur Bürokauffrau auf zwei Jahre verkürzen durfte und die IHK-Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat, in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen konnten.“ Doch auch die Leistungen der anderen zukünftigen Bürokaufleute und Fachkräfte im Lagerbereich können sich sehen lassen. Dabei beschränkt sich die Ausbildung bei Messingschlager nicht auf Kopieren und Kaffee kochen, sondern die jungen Menschen werden im Alltag durchaus gefordert. Alle Azubis durchlaufen in der Regel nach einem festgelegten Plan alle Abteilungen und dürfen unter Anleitung verantwortungsvolle Tätigkeiten verrichten. Getreu dem Motto „fordern und fördern“ wird die schulische Ausbildung durch eine innerbetriebliche Weiterbildung ergänzt. Im Laufe des Jahres 2007 besuchten die Auszubildenden eine Reihe von Veranstaltungen aus der betrieblichen Praxis, was mit einer Abschlussurkunde dokumentiert wurde. Die Firma Messingschlager bietet als ein führendes Handelsunternehmen für Fahrradteile ein komplettes Sortiment an Einzelkomponenten, aus denen die Kunden entweder ihr Großhandelssortiment bestücken oder Fahrräder produzieren. Die Nachwuchskräfte und weitere interessierte Mitarbeiter erarbeiteten sich während der Produktschulungen in Teams das Fachwissen über die Bauteile, konzipierten Präsentationen und durften ihr Wissen anschließend in der Praxis umsetzen.
Auch dieses Jahr konnten Anfang September wieder drei neue Auszubildende begrüßt werden. Firmenchef Benno Messingschlager und Ausbildungsleiterin Stefanie Vogler sind sich sicher, dass eine gute Ausbildung, Engagement und Teamarbeit die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Einzelnen und des
Unternehmens sind.
15 jähriges Firmenjubiläum
Zudem vermeldet Messingschlager ein langjähriges Firmenjubiläum: Heike Iffland gehört seit 15 Jahren zum Team und koordiniert den Verkauf in den osteuropäischen Ländern. Die Jubilarin machte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Messingschlager und durchlief anschließend einige Stationen in der Firma wie z.B. die Zollabteilung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.