Marke schlüpft unter Luxusdach
Investment-Riese übernimmt den italienischen Fahrradhersteller Pinarello
das Privat-Equity-Unternehmen L Catterton ( www.lcatterton.com ), das im Jahr 2016 aus einer Partnerschaft von Catterton, LVMH und der Groupe Arnault entstanden ist und als größtes auf Konsumgüter fokussierte Private-Equity-Unternehmen gilt. Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt.
Wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt, plant Pinarello zusammen mit L Catterton den Ausbau seiner weltweiten Präsenz im Fahrradhandel. Gleichzeitig strebt man ein Wachstum bei Accessoires und Bekleidung an. Das Management-Team von Pinarello wird weiterhin von CEO Fausto Pinarello geführt und agiert vom Firmensitz in Treviso aus.
Die Pinarello Holding setzte im Geschäftsjahr 2015/16 rund 52 Mio. EUR um, 90 % davon wurde im Ausland erzielt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter und produziert jährlich 30.000 Fahrräder und Rahmen. Laut Mitteilung von Pinarello werden dabei 4 % des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung gesteckt. Das exklusive Verkaufsrecht für Pinarello in Deutschland liegt aktuell bei der ZEG.
für unsere Abonnenten sichtbar.