2 Minuten Lesedauer
i

Eigentümerwechsel

L Catterton verkauft italienischen Fahrradhersteller Pinarello

Es ist kein Geheimnis mehr, dass L Catterton seit geraumer Zeit einen Käufer für die italienische Rennradmarke Pinarello sucht. Jetzt bestätigt das Unternehmen offiziell, dass diese Suche von Erfolg gekrönt war.

Das auf Luxusgüter spezialisierte Investmentunternehmen L Catterton hatte Pinarello im Jahr 2017 mehrheitlich übernommen velobiz.de berichtete . Jetzt gibt das Unternehmen offiziell bekannt, dass die Unternehmensanteil an Pinarello wieder verkauft wurden. Zu welchen Konditionen und wer der Käufer ist, dazu äußert sich der bisherige Markeninhaber jedoch nicht.
Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass Pinarello künftig in den Händen des Milliardärs Ivan Glasenberg liegt. Bereits vor wenigen Wochen hatte die Wirtschaftspresse darüber spekuliert, dass sich der Radsportbegeisterte Glasenberg, der sich vor zwei Jahren an der Premium-Bikewearmarke Q36.5 beteiligte, die italienische Kultmarke schnappen würde. Die Bestätigung dafür steht jedoch noch aus, auch wenn die italienische Tageszeitung „Gazetta“ Ivan Glasenberg bereits als neuen Pinarello-Inhaber bezeichnet.

Offiziell mitgeteilt wird hingegen, dass Fausto Pinarello weiterhin eine finanzielle Beteiligung am Unternehmen halten wird und auch weiterhin die Position des Vorsitzenden innehaben wird. Er soll auch weiterhin die Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen grundlegend unterstützen und das Unternehmen in dieser neuen Phase des Wachstums und der Entwicklung aktiv begleiten.

In der Pressemitteilung wird Fausto Pinarello wie folgt zitiert: „In den letzten sieben Jahren konnten wir dank der Zusammenarbeit und der großen Kompetenz von L Catterton unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten erheblich ausbauen. (…) Wir haben auch einen Rekordumsatz erzielt, der es uns ermöglicht, einer neuen Ära des Wachstums entgegenzusehen, und zwar besser denn je. Ich kann es kaum erwarten, die wunderbare Reise fortzusetzen, die wir begonnen haben, und diese Transaktion wird es uns ermöglichen, unser Unternehmen noch weiter zu verbessern: Durch immer größere Investitionen in Forschung und Entwicklung wird Pinarello seine führende Rolle festigen und innovative Produkte hervorbringen, die bereit sind, den High-End-Fahrradsektor zu revolutionieren".

30. Juni 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cicli Pinarello S.p.A.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login