2 Minuten Lesedauer
v.l.: Die Wilier-Führungsriege: Michele, Enrico und Andrea Gastaldello
i

Neues Kapital für das Familienunternehmen

Investor beteiligt sich an Wilier Triestina

Am italienischen Rennradspezialist Wilier Triestina hat sich eine Investmentgesellschaft beteiligt. Welche Ziele die Gründerfamilie Gastedello und der neue Partner verfolgen.

Weiterhin bleibt das Unternehmen in Familienhand. Der neue Investor Pamoja Capital erwirbt eine Minderheitsbeteiligung. Hinter der Investmentgesellschaft steht ein in der Schweiz ansässiges, kanadisches Familienunternehmen, welches Mittel der Familie McCall MacBain und die der McCall MacBain Foundation verwaltet und derzeit Kapital im Wert von etwa 1 Milliarde Dollar betreut. Die aus all ihren Geschäften erwirtschafteten Erträge gehen an die McCall MacBain Foundation. Die Stiftung unterstützt in erheblichem Umfang weltweit Bildungsstipendien und ist auch in der Finanzierung von Maßnahmen gegen den Klimawandel und für Umweltschutz aktiv. Die McCall MacBain Foundation war Mitbegründerin der Europäischen Klimastiftung.

Internationales Wachstum

Mit dem neuen Partner im Rücken will Wilier Triestina den eingeschlagenen internationalen Wachstumsweg weiter vorantreiben, heißt es vom im Jahr 1996 gegründeten Unternehmen.
Andrea Gastaldello, CEO von Wilier Triestina S.p.A., erklärt: „Nach einer Evaluierungsphase haben wir mit Pamoja Capital den idealen Partner gefunden, der uns bei unserer Vision, eine globale Marke zu werden, unterstützt. Diese Lösung ermöglicht es unserer Familie, die strategische und operative Kontrolle über das Unternehmen zu behalten. Gleichzeitig werden unsere Grundwerte und unsere Kultur gestärkt, indem wir uns mit der McCall MacBain Foundation und ihrer Arbeit in den Bereichen Stipendien und gegen den Klimawandel zusammenschließen.“

John McCall MacBain, Gründer der McCall-MacBain-Stiftung, sagt: „Als langfristige Anteilseigner möchten wir eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten und seine Expansion auf Jahrzehnte hinaus fördern, ohne dass in Zukunft ein Verkauf oder anderes Fremdkapital erforderlich ist.“ Und weiter: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management von Wilier Triestina und sind beeindruckt von dem visionären Team unter der Leitung der Brüder Enrico, Michele und Andrea Gastaldello, die Wilier Triestina zu einem Marktführer gemacht haben.“

5. August 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilier Triestina S.p.A.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login