2 Minuten Lesedauer

Für Fairness und Transparenz:

VAUDE tritt der Fair Wear Foundation bei

(Pressemitteilung Vaude) Der deutsche Bergsportausrüster VAUDE ist am 15. November 2010 offiziell der Fair Wear Foundation (FWF) beigetreten. Die Fair Wear Foundation ist eine unabhängige non-profit Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie weltweit zu verbessern. Die Stiftung wird als Multi-Stakeholder Initiative von verschiedenen Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Verbänden der Textilindustrie getragen.

„Die Fair Wear Foundation ist ein glaubwürdiger Partner auf unserem konsequenten Weg zu fairen Arbeitsbedingungen und Transparenz“, freut sich Geschäftsführerin Antje von Dewitz. „Der Beitritt zur Fair Wear Foundation wurde nach intensiven Vorarbeiten vollzogen. Die Zusammenarbeit mit dieser unabhängigen Organisation zeigt unsere soziale Verantwortung gegenüber allen Menschen, die mit dem Familienunternehmen VAUDE verknüpft sind. Neben unserem Engagement für eine ökologische Produktion mit unabhängig zertifiziertem Umweltmanagement ist dies ein wichtiger Bestandteil unserer nachhaltigen Geschäftspolitik.“

Durch die Arbeit der Fair Wear Foundation wird sichergestellt, dass die Standards für ein soziales und nachhaltiges Handeln von einer unabhängigen Instanz geprüft und bewertet werden. Sie begutachtet sowohl die organisatorischen Voraussetzungen am Firmenhauptsitz in Tettnang, als auch die Arbeit in den Produktionsbetrieben im zumeist asiatischen Raum. Als Mitglied verpflichtet sich VAUDE, den strengen Verhaltenskodex (Code of Labour Practices) der Fair Wear Foundation einzuhalten. Die Fair Wear Foundation überprüft dies regelmäßig mittels Fabrik-Inspektionen und Interviews mit ArbeiterInnen innerhalb und außerhalb des Fabrikgeländes unter Einbeziehung lokaler Organisationen wie Gewerkschaften, Unternehmensverbänden und Menschenrechtsgruppen.

„Die Fair Wear Foundation heißt VAUDE als neuestes Mitglied herzlich willkommen. VAUDE hat in den letzten Monaten viel geleistet, um die formellen Voraussetzungen für einen Beitritt zu erfüllen, darunter auch weitere positive Veränderungen in den Produktionsstätten. Wo angebracht, hat VAUDE einen Plan erarbeitet, um Aufträge sozial verträglich zu verlagern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit VAUDE und möchten VAUDE auf seinem weiteren Weg, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, tatkräftig unterstützen. Es ist sehr erfreulich, dass immer mehr Outdoor-Firmen ihre Verantwortung ernst nehmen und Mitglied in der Fair Wear Foundation werden“, sagt Erica van Doorn, Direktorin der Fair Wear Foundation.

22. November 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login