2 Minuten Lesedauer
Foto: Comodule
i

IoT-Modul für E-Bike-Systeme

IoT-Modul für E-Bike-System Comodule bringt neue Version von Bonnie & Clyde

Comodule hat die Version 2 seines IoT-Moduls Bonnie & Clyde auf den Markt gebracht. Die CAN*-fähige Hardware wurde speziell für Mittelmotor-E-Bike-Systeme entwickelt. Welche Verbesserungen jetzt zur Verfügung stehen.

Foto: Comodule

Mit diesem Produktupdate will Comodule die Konnektivität vereinfachen und Fahrradmarken jeder Größe ermöglichen, fortschrittliche Lösungen mühelos zu integrieren. Comodule verspricht beim Modul Bonnie & Clyde V2 reduzierte Integrationszeiten, während die Kosten im Vergleich zur Originalversion niedrig bleiben.
Mechanische Verbesserungen und Plug-and-Play-Steckverbindungen sollen die Produktion vereinfachen, indem sie die Komplexität minimieren und die Montage beschleunigen. Zudem sorge eine einheitliche API für nahtlose Kompatibilität mit verschiedenen Antriebssträngen und Komponenten, sodass Hersteller vielfältige Flotten verwalten und gleichzeitig eine konsistente Benutzererfahrung bieten können.
Basierend auf umfangreicher Markterfahrung und starken Branchenpartnerschaften verspricht Comodule eine reibungslose Integration mit Shimano und anderen führenden Antriebsherstellern. In den kommenden Jahren sollen weitere Antriebseinheiten „Comodule-ready“ werden, sodass das Unternehmen sein Angebot an hoch entwickelten CAN-fähigen Funktionen weiter ausbauen kann.

Erweiterte Konnektivitätsfunktionen

Durch die nahtlose Verbindung des Fahrrads mit der Cloud und der App ermöglicht das Bonnie & Clyde V2 Modul den Echtzeit-Datenaustausch und erlaubt die Fernsteuerung wichtiger Komponenten wie Antriebseinheit, Schlösser und Lichter. Für mehr Sicherheit bietet das Modul GPS-Tracking in Echtzeit eine digitale Sperre, die das Fahrrad mit nur einem Fingertipp in der App sichert, sowie Bewegungsalarme, die den Fahrer benachrichtigen, falls am Bike manipuliert wird. Ein optionales Alarm-Add-on erhöht den Diebstahlschutz zusätzlich, indem es einen akustischen Alarm auslöst. Alle Funktionen sind über die Comodule Companion App oder eine individuell gebrandete App zugänglich, die eine intuitive Benutzeroberfläche für die einfache Verwaltung von Konnektivität und Fahrradeinstellungen bietet.

Das neue Bonnie & Clyde V2 Modul wird bereits an die ersten Kunden aus Comodules eigener Produktionsstätte in Tallinn, Estland, ausgeliefert. „.Fahrräder, die mit diesem Modul ausgestattet sind, sind vollständig auf zukünftige Entwicklungen in der Konnektivitätstechnologie vorbereitet“, heißt es von Comodule.

7. Februar 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Comodule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login