4 Minuten Lesedauer
Die It's my Bike-Lösung wird durch neue Funktionen erweitert
i

Erfolgreicher Marktstart:

It’s my bike meldet 25.000 bestellte Tracker

In diesem Jahr stellte die IoT Venture GmbH seine It’s my bike-GPS-Trackinglösung als Nachrüstlösung vor (velobiz.de berichtete) , nun geht das Unternehmen die nächsten Schritte an. Mit einem ausgebauten Serviceangebot und geografischer Expansion wollen die Darmstädter ihre Marktpräsenz ausbauen.

„In den vergangenen 12 Monaten hat sich das Team auf den Marktstart von IT’S MY BIKE und auf die technologische Weiterentwicklung unseres Produktes konzentriert“, bilanziert Jürgen Veith, Chief Executive Officer der IoT Venture GmbH. „Ein weiterer Schwerpunkt war das Marketing. Wir haben unser Geschäft mit den Erstausrüstern – also den Herstellern von E-Bikes – ausgebaut. Unsere Lösung ist nun darüber hinaus im Nachrüstmarkt über den Fahrradfachhandel verfügbar. Stand heute liegen uns insgesamt Bestellungen für 25.000 IT’S MY BIKE-GPS-Tracker für das Modelljahr 2019/2020 vor“, freut sich Veith.

Das 15-köpfige Team der IoT Venture GmbH arbeitet im Technologie- und Gründerzentrum Hub 31 in Darmstadt und will neben den Expansionsplänen im kommenden Jahr sein Serviceangebot ausbauen. Die bisherige Such-, Find- und Wiederbeschaffungslösung für E-Bikes (eProtect) wird erweitert durch einen automatischen Notfallassistenten (eCall), durch abrufbare Fahrstatistiken (eRide) sowie ein integriertes Versicherungsangebot (eSurance).

"Beim Ausbau unserer Services haben wir in den vergangenen Monaten entscheidende Weichen für 2020 gestellt“, konstatiert Thomas Ullmann, Chief Technology Officer der IoT Venture GmbH. „So steht eine Vereinbarung mit einem Sicherheitsdienstleister kurz vor dem Abschluss. In unserem Auftrag betreut dieses Unternehmen dann ab Frühjahr unsere Kunden im Diebstahlsfall und übernimmt im Falle des Falles alles, um ein verschwundenes Fahrrad in Zusammenarbeit mit der Polizei wiederzubeschaffen oder den Verlust aufzuklären.“

Als wichtigen Baustein für mehr Verkehrssicherheit sieht Ullmann den sogenannten eCall. Darunter fasst IT’S MY BIKE Services zusammen, die dem E-Bike-Fahrer konkrete Unterstützung im Falle eines Sturzes oder Unfalls anbieten. „Der Service beinhaltet schnelle Hilfe durch einen Alarm an eine Leitstelle, die über die übermittelten Geodaten im Notfall genau erkennt, wo sich der verunglückte E-Biker gerade befindet, und die einen Krankenwagen alarmieren kann. Dieser Service kann Leben retten“, fasst Thomas Ullmann zusammen.

Ab Januar bietet IT’S MY BIKE zudem gemeinsam mit einem Partner eine integrierte Versicherungslösung an. Im Preis ist der zusätzliche Diebstahlschutz durch den eingebauten GPS-Tracker berücksichtigt.

Alle neuen Services werden über die Software auf die App aufgespielt, so dass sie automatisch auch den Kunden zur Verfügung stehen, die sich den Tracker bereits gekauft und eingebaut haben.

Evaluation von weiteren Geschäftsmodellen in anderen Einsatzfeldern

„Obwohl unser Fokus aktuell auf IT’S MY BIKE liegt“, sagt Chief Operating Officer Holger Trautmann, „evaluieren wir weitere Einsatzbereiche für unsere Lösung.“ Grundlage für die Produkte und Dienstleistungen der IoT Venture GmbH ist die neue Funktechnologie NB-IoT für das Internet der Dinge. Der sogenannte LPWAN-Standard (Low Power Wide Area Network) ermöglicht in einer sich vernetzenden Welt völlig neue Services, Dienste und Geschäftsmodelle.

„Unsere Priorität liegt im Bereich der Mobilität. Motorräder, E-Scooter, E-Roller, Wohnmobile oder Oldtimer sind die Stichworte. Aber auch für Haustiere und das Facility Management sehen wir innovative Einsatzmöglichkeiten, die den Kunden ein echtes Plus bieten“, ergänzt Trautmann. „Unser mittelfristiges Ziel ist es, mit unserem skalierbaren Geschäftsmodell eine Markenlandschaft unter dem Dach der IoT Venture GmbH zu kreieren.“

Für das Modelljahr 2020/2021 (1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021) erwarten die Darmstädter, mit IT’S MY BIKE deutlich über 50.000 GPS-Tracker abzusetzen und einen Umsatz von rund 3,2 Millionen Euro zu genieren. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem weiteren Ausbau des deutschen Heimatmarktes, in dem circa 80 Prozent des Umsatzes erzielt werden sollen. Neben den Fahrradherstellern für den Einbau ab Werk und den Fahrradfachhändlern für die Nachrüstung gehören auch neue Mobilitätsanbieter, E-Bike-Flottenbetreiber und Versicherungsunternehmen zu den Kunden des Unternehmens.

17. Dezember 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

IT’S MY BIKE – eine Marke der IoT Venture GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login