2 Minuten Lesedauer
Neues Batterie-Testlabor wurde errichtet
i

Batterie-Testlabor und Lackieranlage

JD-Gruppe investiert auf E-Bike Fabrikgelände in Dongguan

Die JD-Gruppe hat auf dem Fabrikgelände in Dongguan (China) kräftig investiert: So wurde kürzlich ein neues Batterie-Test-Labor eingeweiht und eine moderne Lackiererei in Betrieb genommen. Das neue Batterie-Labor wurde in einem separaten

Neues Batterie-Testlabor wurde errichtetNeues Batterie-Testlabor wurde errichtetNeue, moderne LackierereiNeue, moderne LackierereiNeue, moderne LackierereiNeues Batterie Testlabor

Testgebäude auf JDs Produktionsgelände für elektrische Mobilität erbaut.
Hier werden künftig alle aktuellen TranzX PST Batteriemodelle ausführliche und bis ins Detail getestet und analysiert. Zusätzlich werden neben den Lithium-Ionen Technologien auch weitere Energie-Speicher-Technologien erforscht.

Unterschiedliche Testgeräte stehen für elektro-technische als auch mechanische Tests zur Verfügung, die eine Simulation von extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und Nutzerverhalten ermöglichen. Komplette Batterien und Batterieelemente können bis hin zu den Einzelzellen untersucht werden und hinsichtlich Leistung und Fehlfunktionen analysiert werden. Die Batterie-Analyse-Möglichkeiten beinhalten das Testen von Resistenz bezüglich hohen und niedrigen Temperaturen, Kompression und Fallhöhen, grundsätzliche Haltbarkeit unter verschiedenen Anwendungsmethoden und elektrische Über- und Tiefentladungen.
Ergebnisse aus dieser Arbeit sollen auch in neuen Projekten wie die Entwicklung einer leistungsstärkeren Batterie und der eines neuen Batterie-Management-Systems, welche z.B. deutlich mehr Analyse- und Auslesefunktionen zulässt, sichtbar werden.

Trotz der Testverfahren will JD nicht auf zusätzliche, externe Prüfungen verzichten, wie von JD betont wird. Die kürzlich initiierte Zusammenarbeit mit der BATSO Prüfstelle wird bestehen bleiben.

Neue Lackiererei

Zusätzlich zu dem neuen Batterie-Labor, hat JD ebenso eine Lackiererei für flüssig Beschichtungsmittel auf Stahl und Aluminium eröffnet. Auf dem Gelände der Dongguan Fabrik, wurde eine 1.200 Quadratmeter große Halle mit einer komplett ausgestatteten Lackiererei für Fahrradrahmen und Antriebskomponenten erbaut.

Die nach neuestem Standard errichtete Lackierhalle bietet eine ca. 1.500 Meter lange Lackierstraße, welches zwei Computer-gesteuerte Lackierstationen, eine manuelle Lackierstation sowie einen Wärme- und Trockenbereich passiert. Bis zu zwei Farben können auf Fahrradrahmen und Antriebskomponenten aufgetragen werden und durch zusätzliche Sticker verziert werden.

Mit der internen Lackiererei erweitert JD seine TranzX PST Produktion und bietet OEM Kunden einen umfassenden E-Bike Service mit individuellen und einheitlichen E-Bike Designs.

21. Juni 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login