Gebäude Süd eröffnet
JobRad eröffnet neues Gebäude Süd auf dem JobRad-Campus
In Anwesenheit des Freiburger Finanzbürgermeisters Stefan Breiter und Vertreterinnen und Vertretern des Bauherrn Strabag Real Estate fand am 13. Juli die offizielle Eröffnungszeremonie statt. Bereits seit Anfang Juli sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von JobRad GmbH, JobRad Leasing GmbH und JobRad Holding SE auf dem JobRad-Campus untergebracht und nicht mehr auf mehrere Standorte im Freiburger Stadtgebiet verteilt. Der Campus befindet sich in Laufnähe zum Hauptbahnhof und ist sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar.
„Mit dem Jobrad -Campus ist ein moderner und nachhaltiger Arbeitsort mitten in der Freiburger Innenstadt entstanden, der die Bahnhofachse deutlich aufwertet und auch für externe Besucherinnen und Besucher öffnet", erklärte Freiburgs Finanzbürgermeister Stefan Breiter im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier.
Die beiden sich gegenüberstehenden, fünfgeschossigen Gebäude Nord und Süd des nun fertiggestellten Campus bieten den derzeit rund 800 JobRad-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern am Standort Freiburg ein hochmodernes Arbeitsumfeld. Insgesamt rund 15.000 qm Bürofläche können flexibel und divers genutzt werden: Es gibt klassische Arbeitsplätze, Bereiche für Austausch und Zusammenarbeit sowie Rückzugs- und Ruheräume. Dabei ist noch Luft nach oben. Bis zu 1.000 Mitarbeitende könnten gleichzeitig auf dem Campus arbeiten. Das Gebäude Nord wurde bereits im Jahr 2021 bezogen.
„Wir haben hier einen echten Ort der Begegnung geschaffen: Wenn ich sehe, wie gut die Multi-Space-Arbeitsplätze angenommen werden und wie Kolleginnen und Kollegen sich an den verschiedensten Orten austauschen – etwa im begrünten Innenhof, in unserem Betriebsrestaurant Gabel, im öffentlichen Café Kurbel und in den vielen Kommunikationsarealen – dann macht mich das sehr froh“, erklärt JobRad-Gründerin und -Gesellschafterin Sandra Prediger, die zur Eröffnung einlud.
Darüber hinaus sei der Campus besonders nachhaltig. Beide Gebäude wurden nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen errichtet. Zusätzlich ist der Campus mit einer Photovoltaikanlage und einer energieeffizienten Grundwasser-Wärmepumpe ausgestattet. Als vom ADFC ausgezeichnetes fahrradfreundliches Unternehmen gibt es auf dem Campus eine Fahrrad-Werkstatt sowie Duschen und Umkleiden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich ausreichend Platz für Fahrräder. Rund 450 Fahrradparkplätzen stehen in der Fahrrad-Tiefgarage zur Verfügung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.