Mehr als nur ein neues Gebäude
Kalkhoff feiert offizielle Eröffnung der neuen Fahrradproduktion
Auch wenn am neuen Standort, unweit der historischen Werkshallen in der Siemensstraße in Cloppenburg, eigentlich jeder Bereich komplett neugestaltet und neu eingerichtet wurde, ist die Geschichte und Identitiät der Marke Kalkhoff an vielen Stellen weiterhin sichtbar. „Hier in Cloppenburg wurde die Marke Kalkhoff geboren und hier wird die Marke wachsen”, gibt Mirjam Van Coillie, Geschäftsführerin der Marke Kalkhoff, die Zielrichtung vor.
Im Zentrum des neuen Standorts steht eine hochmoderne Fahrradproduktion mit einer Kapazität von jährlich bis zu 400.000 E-Bikes. Dazu wurden die Arbeitsprozesse optimiert. In den hohen Produktionshallen ist der Fertigungsprozess vom rohen Aluminiumrahmen, der anschließend in einem dreistufigen Verfahren lackiert wird, bis hin zur Montage der einzelnen Bauteile, Qualitätskontrolle und Verpackung, Einlagerung und Versand so gestaltet, dass möglichst wenig Zeit auf der Strecke bleibt. Auch die Laufräderfertigung findet hier statt. Das neu integrierte SAP-System soll zudem für höhere Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette sorgen. Damit sei Kalkhoff zukunftsweisend aufgestellt, wie Wolfang Wildemann, Geschäftsführer für den operativen Bereich, und Mirjam Van Coillie erklären.
Der Produktionsbereich ist räumlich eng mit den Verwaltungs- und Entwicklungsbereichen verbunden. Damit will Kalkhoff auch in puncto Arbeitsbedingungen und Kultur neue Akzente setzen und die Interaktion der Mitarbeitenden abteilungsübergreifend fördern. Und nicht zuletzt will sich so als auch als moderner und attraktiver Arbeitgeber in Norddeutschland präsentieren. Bis zum Jahresende soll die Belegschaft auf bis zu 1000 Mitarbeitende ansteigen, hieß es im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten in Emstek.
Brand World als Schnittstelle zum Fachhandel
Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten wurde erstmals auch die neu geschaffene „Brand World“ vorgestellt. Hier wird die über 100-jährige Geschichte der Marke Kalkhoff in einer zugehörigen Ausstellung sichtbar gemacht und gleichzeitig das aktuelle Produktspektrum der Marke präsentiert. Aber die Brand World ist mehr nur als attraktiver Showroom zu Präsentationszwecken. Mithilfe eines 3D Body Scanners kann von interessierten Kalkhoff-Kunden das genaue Körpermaß genommen werden, um das Rad passend für die darauffolgende Testfahrt auf der 1500 Meter langen Teststrecke rund um die Produktionshalle zu konfigurieren. Im kommenden Jahr sollen die Testmöglichkeiten sogar noch ausgebaut werden mit einer Allroad-Teststrecke, die eigens für das Allroad-Segment „Entice“ angelegt wird.
In der Brand-World, die erste zum Ende des Jahres für die Öffentlichkeit geöffnet wird, haben Kundinnen und Kunden dann im Anschluss von Beratungsgesprächen und Testfahrten die Möglichkeit, ihr Wunschbike zu ordern und per „Click and Collect“ zum lokalen Kalkhoff-Händler liefern lassen.
Wie bereits berichtet , hat Kalkhoff für den Neubau mehr als 30 Mio. EUR investiert. In diesem Betrag enthalten sind die Ausstattung des neuen Werks, der Anlauf und die Trainings der Mitarbeiter sowie die dazugehörigen IT-Systeme. Zusätzlich investieren Verdion und List-Bau in die neuen Gebäude. Die Ausmaße des neuen Werks in Emstek sind beeindruckend. Die Gesamtfläche an der Europa-Allee gibt Kalkhoff mit 50.000 qm an. Davon entfallen über 5700 Quadratmeter auf Bürofläche.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.