Weitere Verbesserungen erzielt
Kappstein schließt Entwicklungsphase des Doppio Tretlagergetriebes ab
Wie Sven Pulsack, Leiter Marketing und Vertrieb bei Kappstein mitteilt, sei es zwischenzeitlich gelungen, das Getriebe weiter zu komprimieren – und das trotz einer Anzahl von sechs Planeten. Außerdem sei es um ca. 150 Gramm leichter geworden. Pulsack weiter: „Nachdem man in der Startphase einen eigenen Maulschlüssel für die Montage brauchte, hat man nun auf herkömmliche Werkzeuge umgestellt, damit die Montage in jedem Radladen durchgeführt werden kann“.
Mittlerweile hat das Unternehmen auch die erste Testphase beendet. „In dieser ersten Testphase hat man unter anderem auf Grundlage der aktuellen Norm DIN EN ISO 4210-8 getestet“. Dabei werde dieser Test als Mindestanforderung angesehen und intern bis zur Ermüdung des Material weitergeführt. Neben den internen Tests ist das Doppio auch im Außeneinsatz unterwegs und wird von den Cross-Nachwuchstalenten des BDR gefahren. Dabei sammelt man zugleich Erfahrungen im Geländeeinsatz sowie in der regelmäßigen Nutzung bei hohen Umdrehungen, obwohl die erste Version des Doppio vorerst nur für Commuter und urbane Fahrräder zur Verfügung stehen wird.
Nun stehen die ersten Muster für interessierte OEMs zum Versand bereit. Bei diesen Getrieben handelt es sich um die Bowdenzug-Version. Kappstein bietet zudem ein passendes Kurbelset, ein Kettenblatt aus Edelstahl sowie einen hauseigenen 2-Gang-Schalter. Neben der leichteren Kettenversion mit Kettenblatt wurde auch eine Version mit einem 4x104 mm Adapter, für z.B. Gates Carbon Drive Riemenscheiben, produziert.
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