2 Minuten Lesedauer
Kent Öhlins trennt sich von seinem Lebenswerk.
i

Neuer Inhaber für den Fahrwerksspezialisten

Kenth Öhlin verkauft Mehrheitsanteil der Öhlins Racing AB

Fahrwerksspezialist Öhlins Racing ist seit 1976 ein fester Bestandteil der Motorsport-, Motorrad- und Automobilindustrie. In der Fahrradbranche ist Öhlins als Hersteller von Federgabeln- und Dämpfern unterwegs. Inhaber ist Kenth Öhlin, der soben den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Öhlins Racing AB aus Schweden bekannt gegeben hat. Im Anschluss daran wird Öhlins eine Tochtergesellschaft von

Kent Öhlins trennt sich von seinem Lebenswerk.TTX Air Dämpfer der neuen GenerationRXF 36 Gabel

Tenneco, einem milliardenschweren Zulieferunternehmen der Automobilindustrie, das insbesondere Stoßdämpfungs -und Abgasregelsysteme sowie Elastomere für Kraftfahrzeuge aller Art produziert. Kent Öhlins selbst wird dem Unternehmen erhalten bleiben. Er wird eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten und dem Vorstand von Öhlins angehören.

Kent Öhlins erklärt: „Nachdem ich die Stärken beider Unternehmen betrachtet hatte, traf ich die schwerste Entscheidung meines Lebens - mein Lebenswerk zu verkaufen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns in Zukunft sehr positiv entwickeln werden und Öhlins von den Chancen profitieren wird, die sich jetzt durch den Eintritt von Tenneco ergeben."

Der neue Öhlins-Inhaber ist in der Fahrradbranche als früherer Eigentümer von Marzocchi bekannt. Das MTB-Business von Marzocchi wanderte im Jahr 2015 unter das Dach von Fox Factory (velobiz.de berichtete) .

Brian Kesseler, Co-CEO von Tenneco, sagt: "Das Technologie-Team von Öhlins wird es uns ermöglichen, unser Premium-Produktangebot für aktuelle und zukünftige Kunden rasch auszubauen und uns dabei zu helfen, einen größeren Anteil des Geschäfts bei der Entwicklung von Mobilitätsmärkten zu gewinnen."

Die Übernahme wird voraussichtlich Anfang 2019 abgeschlossen sein und steht noch unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

16. November 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login