2 Minuten Lesedauer
Komfortzuwachs für Gravelbiker per Vorabau
i

Schwingungen glätten

Komfortspritze für Gravelbikes von Cane Creek und BMC

Bei Fahrten mit Gravelbikes auf Schotter können hochfrequente Schwingungen enorm ermüdend wirken. Mit Cane Creek und BMC präsentieren nun gleich zwei Hersteller neue Vorbauten, die sich diesem Problem annehmen.

Komfortzuwachs per Vorbau

In den vergangenen Monaten haben verschiedene Hersteller Federgabeln für Gravelbikes vorgestellt. Für vielen Gravelpiloten ist eine Federgabel aber zu viel des Guten: Sie stört die Optik des Gravelbikes und ist bei Fahrten auf Asphalt unnötig. An diesem Punkt setzen nun mit BMC und Cane Creek zwei Hersteller an. Statt Ross und Reiter von Schlägen und Vibrationen zu isolieren, setzen sie auf Vorbauten mit geringem Federweg. So lassen sich die Vibrationen und Schläge von Handgelenken und Armen fernhalten, was die Kontrolle verbessert und die Ermüdung reduziert. Zugleich hält sich das Zusatzgewicht im Vergleich zu einer Federgabel in Grenzen, und auch das Handling des Gravelbikes wird kaum beeinflusst.

Cane Creek

Ende Mai präsentierte Cane Creek mit dem «eeSilk Stem» (empfohlener Verkaufspreis CHF 269.90.-) einen Vorbau mit integrierten Stossabsorption. Dabei fällt der Federweg mit 20 mm überschaubar aus. Ein in drei verschiedenen Härten erhältliches Elastomer auf der Unterseite des Vorbaus hält den Mini-Federweg im Zaum. Der auffällige Hebel oben auf dem Vorbau dient dazu, rasch zwischen einer weichen und einer straffen Einstellung zu wechseln - etwa, wenn man vom Schotter auf Asphalt und wieder zurück wechselt.

BMC

Wer ein BMC-Rennvelo der Baureihen „URS AL“, „Roadmachine X“ oder andere BMC-Rahmen mit rundem Gabelschaft und ICS-Technologie am Steuerkopf besitzt und mehr Fahrkomfort wünscht, ist beim neuen „ICS MTT“-Vorbau richtig. Dieser Vorbau ist in fünf Längen zwischen 72 und 110 mm erhältlich, bietet 20 mm Federweg und wiegt rund 350 Gramm. Bei der Entwicklung hat BMC eng mit Redshift Sports kooperiert, die mit ihrem „ShockStop“-Vorbau schon länger ein passendes Produkt führen. Als Herzstück der MTT-Technologie dienen zwei Elastomere, die über eine überdimensionierte Achse eine sensible Dämpfung ermöglichen. Für den Austausch der Elastomere müssen nur drei Inbusschrauben gelöst werden.

29. Juli 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login