
Führende Outdoor-Plattform
Komoot wandert unter ein italienisches Unternehmensdach
Die App Komoot zählt zu den Platzhirschen, wenn es um die digitale Routenplanung von Wanderungen oder Radtouren geht. Laut eigenen Angaben bedient Komoot rund 17 Jahre nach der Gründung in Potsdam weltweit eine Community mit rund 45 Mio. Personen.
Jetzt teilt Markus Hallermann, CEO und Mitbegründer von Komoot, mit, dass das Technologieunternehmen Bending Spoons aus Italien die in Europa führende Outdoor-Plattform übernommen hat. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme wurden nicht kommuniziert. Hallermann, der Komoot von bescheidenen Anfängen in einer Studentenbude hin zu seiner heutigen Größe entwickelt hat, begründet den Schritt so: „Das, was uns hierher gebracht hat, wird uns nicht auf die nächste Stufe bringen. Die Skalierung eines Unternehmens erfordert eine andere Denkweise und andere Fähigkeiten als der Aufbau eines Unternehmens. Deshalb glauben wir, dass Bending Spoons mit seiner einzigartigen Expertise in der Förderung von Innovation und der Skalierung von Plattformen der perfekte Partner ist, um Komoot in die Zukunft zu führen.“
Der neue Komoot-Inhaber sitzt in Mailand und hat in der Vergangenheit zahlreiche App-Unternehmen aufgekauft, darunter u.a. WeTransfer und Evernote. Luca Ferrari, der CEO und Mitbegründer von Bending Spoons, sagte zur Komoot-Akquise: „Wir sind tief beeindruckt von den Errungenschaften von Komoot in den letzten siebzehn Jahren und begeistert von seinem zukünftigen Wachstumspotenzial. Wir sind zuversichtlich, dass wir Komoot durch die Nutzung des Know-hows und der Plattformtechnologien von Bending Spoons dabei helfen können, sich in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.“
Wie das genau aussehen wird, wird die Zukunft zeigen. Der Verkauf von Komoot kam für die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedenfalls überraschend, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet. Im Zuge des Betriebsübergangs werde es Kündigungen geben, heißt es im Bericht. Die Sorge ist nicht unbegründet. Bereits bei früheren Unternehmens-Übernahmen durch Bending Spoons ist es immer wieder teils zu einer erheblichen Reduzierung bei der Zahl der Mitarbeitenden gekommen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.