Neues Unternehmen feiert Premiere am Bodensee
Komponenten-Spezialisten stampfen Marke aus dem Boden
Ratio ist ein italienisches Unternehmen, das jüngst erst im Juni 2010 gegründet wurde. Die Produktion erfolgt bei Mekkem Industrial, einem angesehenen taiwanischen Produzenten für Carbon-Teile, der für verschiedene weltweit operierende Marken tätig ist.
Frontmann von Ratio ist der Italiener Pancrazio Centola. Der 59-Jährige ist bereits seit 1977 in der Fahrradbranche unterwegs, als er eine erste Fahrrad-, Rahmen- und Gabelproduktion startete und zudem ein Vertriebsunternehmen gründete. Nachdem er das Familienunternehmen nach einigen Jahren verlassen hatte, nahm er u.a. eine Führungsposition bei 3T ein, zuerst als Sales Manager, dann bis 1997 als Geschäftsführer von 3T S.p.A. Später gründete er mit den Locatelli-Brüdern Deda Elementi und kehrte später wieder als Geschäftsführer zum damaligen 3T-Anbieter Gruppo S.p.A zurück. In den letzten zehn Jahren arbeitete er als Berater für verschiedene Unternehmen in der Fahrradbranche.
Mit Ratio stürzt sich Centola jetzt in ein neues Abenteuer. Und ein Nachfolger für das Unternehmen, das Centola aufbaut, steht bereits mit seinem Sohn Simone in den Startlöchern. Pancrazio Centola steht zudem auf Produktionsseite ein Mann zur Seite, zu dem ihn auch eine langjährige Freundschaft verbindet: John Lin, Präsident von Mekkem Industrial.
Das Ergebnis dieser Koproduktion der beiden Persönlichkeiten aus der Fahrradbranche sind verschiedenen Leichtbaukomponenten aus Carbon, die erstmals auf der Eurobike in Halle A5/106 betrachtet werden können.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.